Gemeinsames Treffen der KSO und Lehrwarte in Jena

Ausbildung von Futsal-Schiedsrichtern war ein Thema | KFA Südthüringen mit Tino Menzel und Reinhard Meusel vertreten

Am Wochenende hatte der Schiedsrichter- Ausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) seine Kreisobleute und Lehrwarte zur Arbeitsberatung nach Jena geladen. Der Tagungsort, das Best Western Hotel in Jena, bot wieder ausgezeichnete Bedingungen.

 

Pünktlich eröffnete Verbandschiedsrichterobmann Burkhard Pleßke die Veranstaltung. Er kam gerade vom NOFV- Verbandstag mit der erfreulichen Mitteilung, dass mit der Wiederwahl von Präsident Reiner Milkoreit und mit Udo Penßler- Beyer als Vorsitzender des Schiedsrichter-Ausschusses weiterhin zwei Thüringer in der Führung des Regionalverbandesvertreten sind. Wichtig war als deutliche Kernaussage, dass der NOFV und unser Landesverband ökonomisch gesund dastehen und den zukünftigen Aufgaben mit Optimismus entgegen sehen können.

Reinhard Meusel und Tino Menzel (14. u. 15. v. l.)

Dazu gehören die weitere Popularisierung von Futsal und Beach- Soccer. Mit Stefan Weber als einen DFB Verantwortlichen und Sven Eichler als FIFA- Schiedsrichter ist der Thüringer TFV schon präsent. Mit weiteren künftigen Arbeitsfeldern wie der einheitliche Anwendung der Hallenregeln und dem weiteren Ausbau des Elektronischen Spielberichtes auf die Spielklassen an der Basis des Verbandes erläuterte Pleßke zu realisierende Betätigungsfelder.

 

Anschließend beriet der Leiter Spielbetrieb des TFV Joachim Zeng mit den Kreisschiedsrichterobleuten über die Anforderungen an die Schiedsrichter-Statistik gegenüber dem DFB. Bundesweit muss der Verringerung der Anzahl unserer Schiedsrichter entgegengewirkt werden, soll in Zukunft der hohe Organisierungsgrad aufrechterhalten werden.

 

Einen breiten Raum nahm auch die Einhaltung aller Vorgaben in der Anwendung der Rechts- und Verfahrensordnung (RuVO) ein. Weiterhin wurde eine Zwischenbilanz nach der Bildung der jetzt bestehenden neun Fußballkreise gezogen. Organisatorisch sind die neu gebildeten Kreise zusammengewachsen. Leider gibt es im Führungsmanagementvereinzelt noch Verbesserungsbedarf. Als vorbildlich wurde hierbei das Zusammenwachsen der beiden Altkreise zum Rhön- Rennsteig Fußballkreis hervorgehoben.

 

Bei der Arbeitsberatung der Kreisschiedsrichterlehrwarte unter Leitung von Verbandslehrwart Stefan Weber kamen folgende Themen zur Sprache: Als erstes stand die Auswertung der DFB Lehrwartetagung auf dem Programm, bei der Regelfragen aus den Landesverbänden geklärt wurden. Die Regelauslegung speziell bei Handspiel und Abseits wurde besprochen. Alle Lehrwarte der Kreise müssen zur Zertifizierung durch den DFB. Die Umsetzung des Masterplans - hier konkret die Ausbildung von Futsal-Schiedsrichter - wurde erläutert.

 

Rick Jakob berichtete über das Pilotprojekt der Schiedsrichteronlineausbildung, welches im Fußballkreis Ostthüringen getestet wurde. Im Erfahrungsaustausch, der eine rege Diskussion zur Folge hatte, wurde u. a. der Umgang mit Unparteiischen, die nicht an Pflichtweiterbildungen teilnehmen, besprochen. Auch die Einstufung in unteren Spielklassen (Kreisklassen), Referentenentschädigung bei Weiterbildungen und eine eventuelle Änderung der Wechselfrist für Schiedsrichter auf den 31.12., um den Vereinen die Möglichkeit zu bieten, bis zur neuen Saison Anwärter zu melden, waren ein Thema.

 

Burkhard Pleßke bedankte sich am Ende bei allen Anwesenden für ihre konstruktive Mitarbeit. Er stellte heraus, dass die Tatsache, dass alle Kreisschiedsrichterobleute, Kreislehrwarte sowie der komplette Verbandsschiedsrichterausschuss und Lehrstab an dieser zweitägigen Arbeitsberatung teilgenommen haben, die Wichtigkeit dieser Zusammenkunft zeige.

 

Text: Karl-Heinz Gläser, Sandy Hoffmann, Hartmut Gerlach

Quelle: TFV