Einhundertprozentige Teilnahme am Lehrgang für SR-Beobachter des Landes

Spielbeobachtung war praktisches Beispiel

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Schiedsrichterbeobachter der Verbandsebene des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) für zwei Tage zu ihrer Saisoneröffnung in der Landessportschule Bad Blankenburg. Nachdem Verbandsschiedsrichter-Obmann Burkhard Pleßke die Teilnehmer begrüßt hatte, wertete er das Spieljahr 2013/2014 aus Sicht des Schiedsrichterausschusses aus. Dabei bedankte er sich für die enorme Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit. Zudem ging er auf Detailfragen ein und zeigte auf, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist, aber auch, dass es noch Verbesserungspotential gibt.

 

Bevor es zum gemeinsamen Mittagessen ging, mussten alle Teilnehmer den 15 Fragen umfassenden und auf Schiedsrichterbeobachter zugeschnittenen Regeltest absolvieren. Alle Teilnehmer wiesen hier ihre Regelkenntnisse nach und bestanden diesen Test mit Bravour.

 

Eckhard Escher, Verantwortlicher für Beobachtungen im TFV, besprach anschließend die zurückliegende Saison aus Sicht der Beobachter. Dazu wurden die statistischen Werte gezeigt und natürlich auch Verbesserungsvorschläge anhand von Beobachtungsbögen gegeben und entsprechende Lösungswege aufgezeigt.

 

Am Nachmittag stand dann die gemeinsame Spielbeobachtung der Landesklassepartie zwischen dem TSV Bad Blankenburg und dem FSV GW Stadtroda auf dem Programm. Anhand von Videoszenen besprachen Peter Weise und Sandy Hoffmann nach der Spielbeobachtung die Kriterien für die einheitliche Bewertung solcher Situationen.

 

Karl-Heinz Gläser verdeutlichte nach dem Abendbrot. wie wichtig das Auswertungsgespräch und die damit verbundene Gesprächsführung ist. Hier wurden die Teilnehmer mit einbezogen und anhand des am Nachmittag beobachteten Spiels wurde von verschiedenen Sportfreunden dieses Auswertungsgespräch durchgeführt, ehe dann entsprechende Hinweise zur weiteren Optimierung gegeben wurden. Hier konnten alle Teilnehmer natürlich vom enormen Erfahrungsschatz des Bundesligabeobachters profitieren.

 

Gemeinsam klang dann bei Gesprächen und Anfragen der Tag aus. Am Sonntagvormittag war nochmals Beobachterchef Eckhard Escher im Einsatz, der nun anhand des Beobachtungsbogens das Landesklassenspiel und die damit verbundene Beobachtung mit den Teilnehmern genau analysierte.

Nachdem die in diesem Jahr doch recht überschaubaren Regelanpassungen und Regelanfragen durch den Lehrstab mitgeteilt wurden, gab der Pleßke die Festlegungen für das neue Spieljahr bekannt. Er hob dabei die fast einhundertprozentige Teilnahme der Landesbeobachter bei diesem Lehrgang hervor und zeigte sich äußerst erfreut, dass auch die NOFV Beobachter (der Lehrgang des NOFV fand Freitag/ Samstag statt) am Samstag noch nach Bad Blankenburg reisten.

Schiedsrichterbeobachter des TFV 2014/2015 (36):

 

Bundesliga

Karl-Heinz Gläser

 

Regionalliga / A-B JBL, Frauen-Bundesliga

Peter Weise

Udo Penßler-Beyer

Burkhard Pleßke

Sandy Hoffmann

 

Oberliga

Jürgen Muscat

Jens Seeger

 

Frauen-RL

Michael Kahl

 

Thüringenliga / Landesklasse

Jürgen Backhaus

Manfred Brehm (KFA Südthüringen)

Eckhard Escher

Mario Franke

Gerhard Frankenstein

Günther Habermann

Walter Handke

Gerhard Hanke

Karsten Krause

Lothar Kruse

Lutz Laube

Karl-Heinz Linke

Andre Mau

Matthias Müller

Georg Pippus

Adolf Prokop

Otto Puplick

Axel Reder (KFA Südthüringen)

Horst Ritz

Jan Schröder

Frank Seifarth

Stefan Siegl

Günter Supp

Gerhard Striegel

Ronald Telle

Stefan Weber (FIFA-Futsal-Beobachter)

Ralf Wickert

Joachim Zeng

 

Ausgeschieden: Bernd Burkhardt (gesundheitliche Gründe) und Martin Handke (berufliche Gründe

 

Text: Sandy Hoffmann/Hartmut Gerlach

Quelle: TFV