Halbzeittagung des KFA Südthüringen
Treffen der Abteilungs- und Nachwuchsleiter der Vereine in Eisfeld
Am Sonnabend, den 29. März 2014, fand um 09.30 Uhr in Eisfeld „Lobensteinhalle"
(Kirchplatz 6) die Halbjahrestagung mit allen Vereinen des Kreisfußballausschusses statt.
Zu dieser Pflichtveranstaltung waren die Abteilungsleiter + Jugendleiter der Vereine zur Teilnahme eingeladen.
Tagesordnung:
1. Begrüßung (Börner)
2. Bericht des KFA (Börner)
3. Jugendarbeit (Schmidt)
4. Schiedsrichterwesen (Reder)
5. Aus- und Weiterbildung ÜL (Götte)
6. Finanzen (Both)
7. Ehrenamt (Ihle)
8. DFBnet / Vereinsmeldebogen (Kirchner)
9. Auslosung Viertelfinale Köstritzer Kreispokal (Fritschler)
10. Schlußwort (Börner)
KSO Axel Reder gab für das Schiedsrichterwesen des KFA Südthüringen in seinen Ausführungen eingangs eine kurze Statistik. Zu Beginn der Saison 2013/14 waren 114 Schiedsrichter und 8 Beobachter im KFA Südthüringen (LK HBN und SON) gemeldet. Mittlerweile sind sechs Sportfreunde wieder ausgeschieden, sodass mit den zusammen 116 Unparteiischen weiterhin Spiele bis in den D-Juniorenbereich durch SR besetzt werden können. Im Männerbereich stehen dem Referee weiterhin Assistenten in der Kreisoberliga und der Kreisliga zur Verfügung.
Als Vergleich wurde der Rhön-Grabfeld-Kreis genannt, wo in der untersten Männerklasse aus Schiedsrichtermangel teilweise bereits Vereinsmitglieder die Spiele leiten. Das es bei uns nicht soweit kommt, ist eine der obersten Prioritäten der Arbeit des Schiedsrichterausschusses.
Axel Reder bedankte sich im Folgenden noch einmal für die sehr gute Arbeit des ausgeschiedenen SR-Ansetzer Rene Liebermann, der vorbildlich die sehr zeitaufwendige Arbeit jahrelang erledigte und auf persönlichen Wunsch gegen Ende letzten Jahres aus dem SR-Ausschuss ausschied. Nicht nur für die Vereine des KFA Südthüringen, auch beim KFA und dem SRA selbst stand Rene immer mit einem offenen Ohr zur Verfügung. Es sei an dieser Stelle noch einmal herzlichst dem Rene für die geleistete Arbeit gedankt!!
Neuer SR-Ansetzer ist seit Februar 2014 der erst 20-jährige Florian Butterich aus Adelhausen. Florian ist Lehramtsstudent und bringt sehr gute Voraussetzungen trotz seines jungen Alters mit. Seit fünf Jahren gehört er dem SR-Wesen an und pfeift aktuell in der Kreisoberliga.
Im weiteren Verlauf ging der KSO auf die Problematik SR-Ausfallgebühr für die Vereine ein. Die Richtlinien und Regularien des TFV, auf die sich der SRA des KFA Südthüringen beziehen muss, gibt klare Vorgaben. So werden im KFA neun Vereine, die seit einigen Jahren und fünf Vereine, die seit diesem Jahr den Regelungen des TFV nicht nachkommen, in die Pflicht genommen.
Auch die Gewinnung neuer SR wurde angesprochen. So ist es Ziel des SR-Ausschusses, vor allem junge Leute in Schulen / Berufsschulen anzusprechen. Geplant ist auch eine Infokampanie, die bald auf der Internetseite des SRA starten wird.
Abschließend gab A. Reder noch ein paar Hinweise zu Vorkommnissen aus der Hinrunde der aktuellen Saison. Jedem Sportfreund sollte der Respekt gegenüber anderen geläufig sein. Spieler, Trainer und Funktionäre gehen - genauso wie der Schiedsrichter selbst - der "schönsten Nebensache der Welt" als Hobby nach. Der Umgang untereinander sollte selbstverständlich auf einer Basis bestehen, deren Grundlage der Respekt und das Fairplay bilden.