Arbeitsintensive Lehrgänge der Schiedsrichter und Beobachter in der Landessportschule

Mehr als 100 Teilnehmer am Wochenende/Interessante Veranstaltung mit dem Bischlebener Trainer

Am Wochenende führte der Schiedsrichterausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) die Halbzeittagungen der Schiedsrichter und der Beobachter der Verbandsliste durch. Am Freitagabend reisten in der Landessportschule Bad Blankenburg zunächst 31 Beobachter an. Gleichzeitig waren zu dieser Beratung auch die Verantwortlichen für das Beobachtungswesen der Fußballkreise eingeladen. Nach der Eröffnung durch den Verbandslehrwart Stefan Weber informierte Obmann Burkhard Pleßke zunächst über die personellen Veränderungen im Schiedsrichterwesen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV).

 

In der neuen Schiedsrichterkommission des DFB für den Amateurbereich wird der TFV durch den ehemaligen Obmann und jetzigen Vizepräsidenten des TFV Udo Penßler-Beyer vertreten, der außerdem neuer Obmann des NOFV wurde. Verbandsobmann Burkhard Pleßke vertritt den TFV im Schiedsrichterausschuss des NOFV. Insoweit ist unser Verband auch im Regionalverband und im DFB ausgezeichnet aufgestellt.

 

Aber auch die Entwicklung im Schiedsrichterwesen des TFV nahm in den Ausführungen des Obmanns einen breiten Raum ein. Schiedsrichtergewinnung und Schiedsrichtererhaltung stehen auf der Prioritätenliste des Ausschusses an oberster Stelle. Da die Beobachter der Verbandsliste auch in ihrem Fußballkreis teilweise als Obleute mit eingebunden sind, fand Burkhard Pleßke sehr aufmerksame Zuhörer.

 

Von den Lehrwartetagungen des DFB und TFV berichtete Lehrwart Stefan Weber anschließend, bevor Lehrstabmitglied Sandy Hoffmann den Hausregeltest der Beobachter auswertete.

Der Samstagvormittag gehörte zunächst dem Beobachterverantwortlichen Eckhard Escher. 284 Beobachtungen wurden in der 1. Halbserie von den Beobachtern des TFV durchgeführt. Auswertungen der Beobachtungen am Spieltag und die Bewertung im Beobachtungsbogen wurden ausführlich diskutiert, um eine einheitliche Bewertung aller Beobachter zu erreichen.

 

Höhepunkt des Samstags war ein Referat des Trainers der Landesklassenelf der SG Bischleben/Möbisburg Thomas Giehl. Rhetorisch versiert, berichtete der Coach von seiner Arbeit, insbesondere im psychologischen und taktischen Bereich. Inzwischen waren auch die Schiedsrichter der Verbands- und der NOFV-Liste angereist. Aufmerksam hörten über 100 Teilnehmer zu, wie ein Trainer seine Spieler auf das Spiel einstellt und welche Überlegungen dabei eine Rolle spielen. Verständlicherweise gab es unterschiedliche Auffassungen dazu. Es entwickelte sich ein interessanter Meinungsaustausch, der beiden Seiten etwas brachte.

 

Weiter ging das Lehrgangswochenende mit den 72 anwesenden Schiedsrichtern der Landesklasse und der Verbandsliga. Die Themenkomplexe aus dem Beobachterlehrgang bildeten natürlich auch bei den Schiedsrichtern den Rahmen des weiteren Ablaufs. Am Samstagnachmittag erfolgten aber zunächst die Leistungsüberprüfungen. Beim 12-Minuten-Lauf mussten die Schiedsrichter ihre Fitness unter Beweis stellen, anschließend ihre Regelkenntnisse beim Regeltest. Natürlich hatten die Schiedsrichter in Vorbereitung des Lehrgangs bereits ein Hausregeltraining gelöst. Die beiden Ansetzer Joachim Zeng (Verbandsliga) und Jürgen Muscat (Landesklasse) gaben einen Überblick über die Einsätze der Schiedsrichter in der 1. Halbserie. Ein Erfahrungsaustausch und persönliche Gespräche während einer kleinen Abendveranstaltung schlossen den anstrengenden Lehrgangstag ab.

 

Am Sonntagvormittag wurden zunächst in Gruppenschulungen die Beobachtungen sowie die Lehrwartetagungen und das Hausregeltraining ausgewertet. Anschließend konnte Sven Wenzel, der stellvertretende Vorsitzende des Spielausschusses des TFV und Staffelleiter der Köstritzer Verbandsliga, begrüßt werden. Schwerpunkte seiner Ausführungen zur 1. Halbserie waren die Zusatzberichte zu Vorkommnissen und Feldverweisen, die damit die Schnittstelle zwischen Schiedsrichter und Spielausschuss bzw. Sportgericht berühren.

SR aus dem KFA Südthüringen: Stephan Reuter (grüner Pullover), Danny Stöcklein (rechts daneben)

Zu „Erkenntnissen des Spielausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) zur 1. Halbserie" sprach der Staffelleiter der Köstritzer Liga Thüringen, Sven Wenzel (Großobringen), vor den Schiedsrichtern der Landesliste in der Aula der Landessportschule.

Staffelleiter der Landesliga Sportfreund Sven Wenzel

Quelle: TFV