SR-Anwärter mit ersten Spielerfahrungen

Erste praktische Spielerfahrung als SRA für die neu ausgebildeten Referees

Nach erfolgreicher Ausbildung zum Schiedsrichter hatten die Anwärter des KFA Südthüringen am vergangenen Wochenende Ihre ersten praktischen Erfahrungen gesammelt. Zwölf Sportfreunde - unter Ihnen auch die 21-jährige Schiedsrichterin Maria-Theresa Volk - werden in den kommenden Wochen langsam in die Welt eines "Unpartiischen" integriert.

 

Bei den Kreisligaspielen wurden sie an die Seite von zwei erfahrenen Referees gestellt und erlebten so ihre ersten Erfahrungen. Unter den Schiedsrichter-Anwärtern befindet sich auch der erst 13-jährige Iron Leipold, der am Sonntag als Assistent beim Spiel SG Gompertshausen/Hellingen gegen Rauenstein zum Einsatz kam. Vor dem Spiel gab es noch einmal eine kleine Einweisung in die Aufgaben des Linienrichters. Abseits- und Einwurfentscheidungen waren die ersten Hauptaufgaben des Schülers. Noch etwas unschlüssig in manchen Entscheidungen fiel mit zunehmender Spieldauer Irons Nervosität ab und die Entscheidungen vor allem beim Ausball wurden zielgerichtet und entschlossen angezeigt.

 

Der angesetzte Schiedsrichter nahm sich auch - nach vorherige Absprache mit den Spielern beider Teams - die Zeit, entsprechende Spielsituationen nach Unterbrechung mit Iron kurz durchzusprechen und Hinweise zu seinem Stellungsspiel und Fahnenzeichen zu geben.

 

Zudem wurde er sehr gut durch die anwesenden Referees Danny Stöcklein und Rene Staudigel unterstützt, die an der Seite zusätzlich noch Hinweise gaben. So brachte der junge Nachwuchsreferee sein erstes Spiel sehr gut über die Runden. Bei einem Tor der Heimmannschaft zehn Minuten vor dem Ende zeigte er sofort durch Heben der Fahne die Abseitsposition des sich im verbotenen Raum befindlichen Angreifers an. Das Tor wurde daraufhin zurückgenommen. Es war eine richtige Entscheidung, die durch Zuschauer nach dem Spiel bestätigt wurde.

 

Sehr fair auch die Gesten nach Abpfiff. Spieler und Betreuer beider Teams gratulierten Iron zu seinem ersten Spiel als Referee, der nach der Partie gefragt wurde, wie er sein ersten Spiel als Unparteiischer fand und entgegnete: "Das hat Spaß gemacht."

 

Die ingesamt 12 neuen SR-Anwärter, die in der Sommerpause erfolgreich die Ausbildung bei Lehrwart Reinhard Meusel abgeschlossen hatten, bekommen in den nächsten Wochen weiterhin die Möglichkeit, weitere praktische Erfahrungen zu sammeln.

 

Der Schiedsrichterausschuss des KFA Südthüringen wünscht seinen jüngsten "Mitgliedern" einen guten Einstieg in Ihr neues Hobby und freut sich auf die weiteren Partien mit dem SR-Nachwuchs.

 

Des Weiteren appellieren die Schiedsrichter an die Spieler, Betreuer und vor allem Zuschauer, den jungen Referees gegenüber fair und ggf. auch fördernd gegenüber aufzutreten. Jeder Fußballer hat mal klein angefangen und Fehler gemacht, so auch jeder Spielleiter. Unterstützung Ihrer SR-Kollegen ist den jungen Anwärtern auf jeden Fall gegeben und wird nach Außen auch konsequent umgesetzt.