Dreitägige Qualifizierung für Schiedsrichter der Verbandsliste

Unparteiische bereiten sich in Bad Blankenburg auf neues Spieljahr vor

Die Schiedsrichter der Verbandsliste des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) treffen sich auf Einladung des Schiedsrichterausschusses vom 27. bis 29. Juni zu einem Lehrgang in der Landessportschule Bad Blankenburg. Der dient vor allem der Vorbereitung auf das neue Spieljahr. Die Planung für die Qualifizierung wurde von Verbandslehrwart Stefan Weber erarbeitet.

 

Das Wochenende in Bad Blankenburg beginnt am Freitagabend mit der Spieljahresauswertung durch TFV-Schiedsrichterobmann Burkhard Pleßke. Danach werden die Einstufungsurkunden übergeben.

 

Am Samstagvormittag wird in Gruppen gearbeitet. Dabei geht es um die Auswertungen der Beobachtungen (Eckhard Escher), die Benotung von Schiedsrichterleistungen (Sandy Hoffmann/Peter Weise) sowie Anforderungen an Einsatzbereitschaft/Ansetzungen (Jürgen Muscat).

 

Nach der Mittagspause wird der Lehrgang mit dem Regeltest und Informationen durch den Spielausschuss und das Sportgericht fortgesetzt. Diesen Part übernimmt Joachim Zeng. Am Nachmittag müssen sich alle Teilnehmer dem Leistungstest unterziehen. Natürlich schauen sich die Referees die Achtelfinalspiele des Tages an.

 

Schwerpunkt am Sonntagvormittag sind die Regeländerungen und Regelanpassungen im Spieljahr 2014/15. Mit dem Punkt „Die Aktiven haben das Wort" und der Lehrgangsauswertung durch Burkhard Pleßke endet die Qualifizierung am Mittag.

 

Text: Hartmut Gerlach

Quelle: TFV

Interessanter Gastvortrag von Bernd Domurat/Cooper-Test und Sprints über 50 und 200m

Bis zum 29.06. dauert die dreitägige Qualifizierung der Schiedsrichter der Landesliste des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) in der Landessportschule Bad Blankenburg. Dann sind die Unparteiischen von Verbandsliga und Landesklasse für die Saison 2014/15 gerüstet.

Neben diversen Vorträgen, einer Gruppenarbeit und einem Regeltest stellte vor allem die athletische Überprüfung der Referees eine hohe Anforderung dar. Schließlich galt es, zunächst zwölf Minuten zu laufen und dabei eine bestimme Laufstrecke zu erreichen, um danach Sprints über 50 und 200m zu absolvieren.

D. Stöcklein (Nr. 22), M. Ansorg (dahinter), T. Annemüller (2.v.r.)
F. Butterich (8 v. l.)

Das erste Fazit fällt positiv aus. „Alle Schiedsrichter haben sowohl den Regel- als auch den Athletiktest bestanden", sagte uns Sandy Hoffmann (links mit Verbandslehrwart Stefan Weber) vom Lehrstab.

 

Anmerkung: Referee Martin Ansorg aus Haina, der seit einem Jahr in der Landesklasse pfeift, hatte sich vor vier Wochen den großen Zeh gebrochen und lief trotzdem die Lauftests mit. Falls er verletzungsbedingt am Lauftest nicht hätte teilnehmen können, hätte er zum Nachtest im August gemusst. Bis dato wäre er für Spielansetzungen gesperrt gewesen und diesem wollte er aus dem Weg gehen. 

Wie meist hatte Verbandslehrwart Stefan Weber einen Gastreferenten, eingeladen. Diesmal war es Bernd Domurat (Wilhelmshaven/2. v. rechts, Lehrwart im Niedersächsischen Fußballverband (NFV) und im Schiedsrichterausschuss Amateure des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Mitglied des Kompetenzteams.

Er ging mit einer Reihe von Spielszenen aus dem nationalen und internationalen Fußball auf einige Schwerpunkte ein und führte mit den Zuhörern dann auch eine Analyse durch. „Dabei ging es auch darum, darzustellen, wie wichtig die Persönlichkeit des Schiedsrichters, die Außenwirkung, seine Körpersprache und seine Mimik und Gestik sind. Zudem haben wir sehr komplexe regeltechnische Dinge behandelt, um zu zeigen, dass sich ein Schiedsrichter auch auf nicht alltägliche Situationen vorbereiten muss. Mir haben die eineinhalb Stunden Spaß gemacht, weil das Interesse der Beteiligten offenkundig war", sagte der Gast aus Niedersachsen. Der pfiff fünf Jahre in der 2. Bundesliga, war zehn Jahre Assistent in der Bundesliga und beendete seine aktive Laufbahn nach 22 Jahren 1998.

Quelle: TFV