Einstufungsveranstaltung Schiedsrichter an der Sportschule Leipzig

Unparteiische vor Einstufung in Landeskader

Vom 25.04. bis 27.04.2014 waren 60 Schiedsrichter zur Einstufungs- und Weiterbildungsveranstaltung in Leipzig. Darunter befanden sich auch zwei Schiedsrichter aus dem Thüringer Fußballverband, Florian Butterich (2.v.l.) und Johannes Drößler (1.v.l.) (Bild beim Regeltest). Begleitet wurden diese von Sandy Hoffmann (Mitglied des Landeslehrstab des TFV).


Nach der Anreise und der Eröffnung durch Heiko Petzold (Vorsitzender) und Christoph Pfeifer (Lehrwart) wurden zuerst einmal die Regelkenntnisse der Schiedsrichter in einem Regeltest überprüft. 15 Schiedsrichter erreichten die geforderten 25 von 30 Punkte nicht und mussten am nächsten Tag zeitiger aufstehen und den Wiederholungstest schreiben.

Neben Praxis gehört auch Theorie zum Schiedsrichter

Das Programm am Samstag begann mit einer praktischen Einheit in Form einer Videoschulung. Die Schiedsrichter mussten Abseitsszenen bewerten und wurden dabei mit einer Videokamera aufgenommen. Außerdem mussten Verwarnungen  und Feldverweise vor einer Videokamera ausgesprochen werden. Die aufgezeichneten Szenen wurden dann am Sonntag gezeigt und ausgewertet.


Nach der Praxisschulung wurde der Lauftest abgenommen und pünktlich um 12.30 Uhr konnten wir das Mittag zu uns nehmen. Danach beschäftigten sich die Schiedsrichter in der nächsten Lehreinheit mit Unsportlichkeiten und deren Konsequenzen. Das frühzeitige Erkennen von Unsportlichkeiten und die richtige Anwendung von Gegenmaßnahmen können viel Konfliktpotential aus einem Fußballspiel nehmen.


Die nächste Lehreinheit war eine Spielbeobachtung. Der Stadtverband Fußball Leipzig hatte uns freundlicherweise zwei Spiele zur Besetzung mit Schiedsrichtern gegeben. Die Gruppe teilte sich nun auf. Die eine Gruppe schaute sich das Spiel SV Lok Leipzig-Nordost gegen SC Eintracht Schkeuditz an. Dieses Spiel wurde von Christian Krenkel, David Neugebauer und Marko Wendt geleitet. Offizieller Beobachter neben den 25 Schiedsrichtern war Christian Bartsch. Außerdem wurde dieses Spiel auf Video aufgenommen. Die andere Gruppe verfolgte das Spiel SV Mölkau gegen SG Rotation Leipzig. Dieses Spiel stand unter der Leitung von Michael Schröder, Martin Wadewitz und Gennadiy Koltun. Matthias Leonhardt und Sandy Hoffmann waren die offiziellen Beobachter für dieses Spiel.

ganz links: Florian Butterich (SR aus dem KFA Südthüringen)

Nach der Rückkehr in die Sportschule Leipzig ging es mit der nächsten Lehreinheit über Linien und ihre Bedeutung weiter. Nachdem die Schiedsrichtergespanne der beiden Spiele auch wieder in der Sportschule waren, wurden die beiden Spiele mit allen Schiedsrichtern und den Beobachtern ausgewertet. Zum Ende dieses Lehrgangstages richteten noch Beobachterchef Rene Tischer und Ansetzer Peter Kühne einige Worte an die Schiedsrichter. Der Abend klang dann bei gemeinsamen Fußballspiel, Saunanutzung, Skatrunden und Gesprächen aus.


Am Sonntag standen für die Schiedsrichter drei Lehreinheiten auf dem Plan. Zuerst beschäftigten sie sich mit der regelgerechten Torerzielung. In der zweiten Einheit klärte Rico Schulze über verschiedene Fitnessübungen und Ernährungstipps für Schiedsrichter auf. Jedem Schiedsrichter wurde noch einmal bewusst gemacht, dass die meisten Mannschaften mindestens zweimal pro Woche trainieren und ein Schiedsrichter da auch nur mithalten kann, indem er selbst regelmäßig trainiert. Die letzte Lehreinheit war dann die Auswertung der Praxisschulung von Samstag. Um 11.30 Uhr richtete Heiko Petzold dann abschließende Worte an die Teilnehmer und so konnte der Lehrgang pünktlich 12 Uhr beendet werden. Die Schiedsrichter bedanken sich für diese Möglichkeit des Lehrgangs beim Stadtverband Fußball Dresden und die Gäste aus Thüringen überreichten der Lehrgangsleitung ein paar Präsente und bedankten sich ebenfalls für eine tolle Erfahrung und einen sehr
informativen Lehrgang.

 

Text und Bilder: Sandy Hoffmann