Florian Butterich (Adelhausen) wird Dritter beim Sichtungslehrgang in Bad Blankenburg

Drei Unparteiische für DFB-Camp im Sommer nominiert

Am Wochenende fand unter Leitung von Verbandslehrwart Stefan Weber (Eisenach) in der Landessportschule Bad Blankenburg ein weiterer Lehrgang für Schiedsrichter statt (siehe unsere Meldung vom 12.01.14). Ihm zur Seite standen Jürgen Muscat (Stotternheim), Peter Weise (Könitz), Karsten Krause (Mihla) und die beiden Gäste des Sächsischen Fußball-Verbandes (SFV) Harald Schenk und Jürg Ehrt.

 

Ziele dieses Lehrgangs, für den es beste Bedingungen gab, und für den junge Unparteiische aus den Kreisoberligen eingeladen waren, waren:

 

  • Sichtung von Schiedsrichtern der Kreisoberliga (nominiert durch die Kreisschiedsrichterausschüsse)
  • Vorschlag von Kandidaten zur Beobachtung durch Beobachter des Landes in der Rückrunde
  • Auswahl von Talenten unter 25 Jahren für das DFB Camp

 

So mussten sich die insgesamt 25 Teilnehmer zwei Regeltests (1x 20 Fragen – mind. 32 von 40 Punkten/ 1x 15 Fragen – mind. 25 von 30 Punkten) und dem obligatorischen Coopertest (Laufnormen hierfür – mind. 2.600 m in 12 Minuten, höchstens 35,0 sec für 200 Meter, höchstens 8,0 sec für 50 Meter) unterziehen.

 

Sehr gut vorbereitet stellten sich alle diesem doch recht intensiven Wettbewerb und zeigten sich freundschaftlich, kollegial und absolut diszipliniert.

Weitere Punkte im Lehrgangsprogramm waren die Gruppenarbeit, bei der neben Zusammenarbeit Schiedsrichter – Schiedsrichterassistenten (Weise), Merkmale einer Schiedsrichterpersönlichkeit (Muscat) und Erstellen von Berichten (Krause) auch die Herangehensweise an eine Beobachtung aus Sicht eines Beobachters (Muscat & Schenk) bearbeitet wurde.

 

Jürg Ehrt, Gast aus Dresden, der auch als Schiedsrichterbetreuer bei Dynamo Dresden fungiert, gab detaillierte Einblicke in seine Tätigkeit und bot den Schiedsrichtern die Möglichkeit, die technischen Hilfsmittel der Bundesligareferees, wie z.B.. Headset, zu begutachten und zu testen.

 

Stefan Weber wertete den Lehrgang nach drei anstrengenden und ereignisreichen Tagen intensiv aus und gab die jeweiligen Ergebnisse bekannt. Lehrgangsbester wurde Tobias Ludwig aus dem Fußballkreis Eichsfeld-Unstrut-Hainich

Für das DFB Camp wurden die besten drei Schiedsrichter unter 25 Jahren (ohne Handicap – alle Normen erfüllt) nominiert. Das waren Tobias Ludwig, Enrico Schmidt und Florian Butterich. Alle anderen Entscheidungen trifft der Verbandsschiedsrichterausschuss auf seiner nächsten Sitzung.

v.l.n.r.: Florian Butterich, Dominique Reise, Paul Hecklau

Diese Schiedsrichter aus Thüringen nahmen am dreitägigen Lehrgang teil:

 

KFA Eichsfeld-Unstrut-Hainich: Martin Ritter, Tobias Ludwig,

KFA Jena-Saale-Orla: Christopher Jänike, Christian Bürger, Christian Möbius

KFA Mittelthüringen: Mark Hebestreit, Christian Rank, Christian Krönert

KFA Nordthüringen: Mathias Merl, Christian Georgi

KFA Ostthüringen: Tobias Hohberg, Nick Schubert, Nick

KFA Südthüringen: Florian Butterich, Dominique Reise, Paul Hecklau

KFA Rhön-Rennsteig: Enrico Schmidt, Marco Herrlich, Felix Köhler

KFA Westthüringen: Daniel Martjuschew, Stefan Rudolph

KFA Erfurt-Sömmerda: Frank Gräbner, Peter Heilek, Sven Trebes

 

Text und Bilder: SR-Ausschuss / Karsten Krause / Hartmut Gerlach

Quelle: TFV