Halbzeittagung für SR der KOL und Beobachter des KFA Südthüringen

Zweitägiger Lehrgang in Zella-Mehlis mit über 25 Teilnehmern

Zu einem Zwei-Tage-Lehrgang lud der Schiedsrichterausschuss des KFA Südthüringen seine Kreisoberliga-Schiedsrichter sowie die SR-Anwärter der KOL und KL am 22. Februar bis zum 23. Februar 2014 ein. Der Lehrgang, hauptverantwortlich von Lehrwart Reinhard Meusel und KSO-Vertreter Tino Menzel organisiert, fand in der Toschis-Station in Zella-Mehlis statt.

KOL-SR, SR-Anwärter und Beobachter des KFA Südthüringen

Neben den aktiven Schiedsrichtern nahmen an der Veranstaltung auch die SR-Beobachter des KFA Südthüringen teil. Zusammen wurde dann ein straffes Programm abgearbeitet.


Eröffnet würde die Halbzeittagung von KSO Axel Reder, der in seinen Ausführungen die geplanten 15 Minuten überziehen musste. Es gab darin ausführlich einen aktuellen Stand zur Schiedsrichtergruppe des KFA Südthüringen und setzte die Ziele dieser Halbzeittagung.

 

Anschließend stand ein 15er-Regeltest auf dem Plan, der nachfolgend zusammen mit dem vor drei Wochen ausgegebenen Hausregeltest (20er Test) ausgewertet wurde. Der Lehrstab gab dann für den Samstagnachmittag Themen für Gruppenarbeiten aus. So sollten die Unparteiischen in Viererteams wichtige Regeln und Hinweise zu

 

  • Abseits – in der aktuellen Auslegung,
  • Freistöße – die Hausaufgaben des Schiedsrichters,
  • Strafstoß – Nagelprobe für den Schiedsrichter,
  • Persönliche Strafen – von der Ermahnung bis zur Roten Karte,
  • Lauf- & Stellungsspiel des Schiedsrichters und
  • Charakter eines Fußballspiels – erkennen, bewerten, steuern

 

erarbeiten. Alle Arten der modernen Medien kamen hierbei zum Einsatz. Die rege Diskussion am Ende jedes Vortrages trug ebenso zum Erkenntnisgewinn bei wie die Tatsache, dass für die Ausführung sehr gute Rahmenbedingungen zur Verfügung standen.

 

Des Weiteren wurde der Leistungsstand der höherklassigen Schiedsrichter und die Ergebnisse bei den Lehrgängen des TFV ausgewertet und besprochen. Zudem kam es zur Auswertung von Problemen in den Spielleitungen aus der 1. Halbserie und es wurden Hinweise zur Thematik "Schiedsrichtergewinnung" gegeben.

Lehrwart Reinhard Meusel

Parallel zu der Gruppenarbeit der Schiedsrichter trafen sich die SR-Beobachter unter der Leitung von Gunter Lindner zu einem Arbeitstreffen und werteten tiefgründig die Beobachtungen der Hinrunde der Saison 2013/14 aus. Zudem würden Maßnahmen entwickelt, wie das Beobachterwesen weiter qualifiziert werden kann.

 

Am Samstagabend wurde dann der 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga zum Anlass genommen, die SR-Entscheidungen in der höchsten Spielklasse zu analysieren. Aber nicht nur Videomaterial aus den Profiligen wurde herangezogen. Lehrwart Reinhard Meusel standen auch Videos aus der heimischen Kreisoberliga zur Verfügung, in der SR-Entscheidung von KOL-Referees des KFA Südthüringen noch einmal diskutiert wurden.

 

 

Am Sonntagmorgen wurden dann die Ergebnisse der Beobachtungen gemeinsam mit den Schiedsrichtern ausgewertet. Zudem wurden im Hinblick auf die kommende Saison die Schwerpunkte der Beobachtungen festgelegt. So sollen die Anwärter auf den Aufstieg in die Landesklasse sowie die Schiedsrichter-Anwärter der Kreisober- und Kreisliga vermehrt im Blickpunkt von Spielbeobachtungen stehen.

 

Der neue SR-Ansetzer des KFA Südthüringen Florian Butterich, der Rene Liebermann nach jahrelanger sehr erfolgreicher Arbeit ablöst, ergriff dann die Möglichkeit, den anwesenden Sportfreunden wesentliches zu den Ansetzungsmodalitäten zu erklären und wies alle noch einmal daraufhin, das "Hilfsmittel" DFBnet intensiver zu nutzen.

SR-Ansetzer Florian Butterich

Bei der abschließenden Auswertung fanden die Schiedsrichter durchweg positive Worte im Hinblick auf Organisation, Inhalt, Umsetzung und Rahmenbedingungen der Veranstaltung.

 

KSO Axel Reder wünschte abschließend den Unparteiischen eine erfolgreiche und ruhige Rückrunde, wies aber zeitgleich daraufhin, dass es in die Endphase der Saison geht und die Spiele durchaus intensiver und spannender werden würden. Dennoch gibt sich A. Reder zuversichtlich, denn die KOL-Schiedsrichter sind sehr gut auf die bestehenden Aufgaben vorbereitet.

Die Schiedsrichtergruppe des KFA Südthüringen möchte sich bei den Organiatoren des zweitägigen Lehrgangs herzlich bedanken.

 

Im folgenden noch einige Bilder, die während der Halbzeittagung entstanden sind.