Leistungsstest der SR des KFA Südthüringen
Theorie und Praxis in Vorbereitung auf die neue Saison
Am 28.06.2014 trafen sich die Schiedsrichter aus Südthüringen zum alljährlichen Leistungstest in Veilsdorf. Die dort Anwesenden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, in der ersten Gruppe befanden sich Referees aus der Kreisoberliga und der Nachwuchsgruppe und in der Anderen die der Kreisliga und Kreisklassen. Die erste Gruppe wurde zuerst zum Laufen geschickt und die andere Gruppe absolvierten zeitgleich den aus 15 Fragen bestehenden Regeltest. Der zum erfolgreichen Bestehen notwendige Wert liegt bei mindestens 25 von den maximal 30 zu erreichenden Punkten. An diesem Tag war optimales Wetter zum Laufen, jedoch war die Laufbahn leicht rutschig, was eine gewisse Vorsicht beim Sprinten mit sich brachte, da auch Tests über 50 und 200m zu absolvieren waren. Nachdem die erste Gruppe ihren Lauftest erfolgreich hinter sich gebracht hatte, wurde gewechselt. Nun durften auch die Schiedsrichter der Kreisoberliga und der Nachwuchsgruppe ihre Regelsicherheit unter Beweis stellen. Um "kurz vor sechs" hatten alle 50 Schiedsrichter, die an diesem Tag anwesend waren, den Leistungstest hinter sich gebracht und gingen zum Essen und Trinken. Es wurde geredet, gelacht, gescherzt und natürlich die SR-Leistung während der WM ausgewertet. Man lies den Tag mit einem kleinen Bierchen in geselliger Runde ausklingen. Natürlich gab es für die Jüngeren der Schiedsrichtergruppe kein Bier, da tat es auch eine Limo.
Text: Marvin Lautensack
Es wurden durchweg positive Ergebnisse erzielt - sowohl im Theorieteil, als auch beim Praxisteil. Hervorzuheben ist an dieser Stelle die sportliche Leistung von Marvin Lautensack. Der 16-jährige Schüler lief beim Cooper-Test stattliche 2960 Meter. Da er aktuelle sehr in Prüfungen eingebunden ist, konnte er wenig trainieren. Er wird als Anwärter für die Kreisoberliga in die neue Saison starten und wird im Winter wieder zu Lehrgängen in Bad Blankenburg abgesandt werden. Da versprach Marvin, die 3000er-Marke zu knacken.
2770 Meter schafften Paul Hecklau und Tobias Bauer und teilen sich damit den zweiten Platz. Mit 2750 Meter wurde in dieser Kathegorie KOL-"Neuling" Mario Nedbal Dritter.
Auch die neu ausgebildeten SR mussten sich am vergangenen Wochenende dem Leistungstest unterziehen. Hier schaffte der erst 14-jährige Benjamin Strebinger mit 2740 Meter eine sehr gute Weite.
Von den 13 neu gemeldeten SR-Anwärter legten elf Sportfreunde die Prüfung ab. Im Regeltest schafften alle über 50 von den insgesamt 60 Punkten.
Die SR-Gruppe des KFA Südthüringen wünscht vor allem den Nachwuchs-Referees einen guten Start in "ihr neues Hobby"!!
Für alle Nichtteilnehmer besteht am 13.07.2014 um 9.30 Uhr in Veilsdorf die Möglichkeit, den Test abzulegen. Dies ist ein Pflichttermin! Abmeldungen ausschließlich an Reinhard
Meusel.
SR-Ausschuss Südthüringen