30 junge Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zur Sichtung

Marvin Lautensack und Ricardo Steiner nahmen am Lehrgang teil

Vom 03.-05. Januar lief in der Landessportschule Bad Blankenburg ein Wochenendlehrgang des Schiedsrichterausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV). Unter Leitung von Verbandslehrwart Stefan Weber werden Schiedsrichter, die unter 20 Jahre sind, und Schiedsrichterinnen der Kreise gesichtet.

SR der SRG Südthüringen: Marvin Lautensack (Römhild - Nummer 21) und Ricardo Steiner (Hasenthal)

Der Einladung waren insgesamt 30 Teilnehmer gefolgt. Darunter waren sechs junge Frauen und Mädchen und auch zwei Unparteiische vom Sächsischen Fußball-Verband (SFV).

Als wir heute Vormittag einen Besuch in Bad Blankenburg machten, hatten die jungen Referees gerade einen Regeltest absolviert und führten den Cooper-Test durch. Der stellte an alle hohe Anforderungen und nicht alle hielten den Zwölf-Minuten-Lauf auch durch.

Zum Ablauf der Qualifizierung in der Landessportschule und den Ergebnissen der Sichtung erwarten wir einen Bericht von Lehrstabsmitglied Karsten Krause. Er gehörte wie Jürgen Muscat (links) und Peter Weise (rechts), Mitglieder des Schiedsrichterausschusses, zu den Referenten des Lehrgangs.

Text: Hartmut Gerlach

Quelle: TFV