75. Geburtstag an der Seitenlinie

Es ist weitläufig bekannt, dass der Stand der Schiedsrichter auf den Sportplätzen nicht immer einfach und auch die Nachwuchsgewinnung zuweilen etwas schwierig ist. Gerade deshalb sind auch die älteren Sportfreunde immer noch gefragt, um die wöchentlichen Ansetzungen zu erfüllen. Ein Musterbeispiel für Einsatzbereitschaft ist da Rolf Ambroz. Denn statt seinen 75. Geburtstag bei Kaffee und Kuchen zu genießen, stand er wie selbstverständlich auf dem Sportplatz an der Seitenlinie. Dies blieb natürlich nicht allen verborgen und es fanden sich Gratulanten in Schönbrunn ein, weshalb sogar die Kreisligapartie zwischen dem SV Schleusegrund und dem SV Blau-Weiß Heubisch verspätet angepfiffen wurde.

v.l.n.r.: F. Butterich, T. Menzel, R. Ambroz, S. Fleischmann, Vertreter SC Schleusingen, U. Höhn

Rolf Ambroz als gebürtiger Schleusinger steht auch seit Jahr und Tag seinem SC 07 Schleusingen zur Seite. 1970 entschied er sich, nach seiner aktiven Zeit als Fußballer, den Verein nun als Schidesrichter zu unterstützen, was seine große Leidenschaft wurde. Inzwischen pfeift er somit bereits in seiner 46. Spielzeit, welche nicht die letzte sein muss. An sein erstes Spiel kann er sich schon gar nicht mehr erinnern, aber es wird wohl bei einer Suhler Mannschaft gewesen sein, da er damals ziemlich oft in der Bezirksstadt und ihren Ortsteilen unterwegs war. In der Bezirksklasse, welches damals die vierthöchste Spielklasse war, durfte er pfeifen, wobei er zu jener Zeit zumeist noch alleine fort musste. Im Laufe der Jahre kamen dann auch die Assistenten hinzu und so mancher machte beim Rolf seine ersten Schritte. So waren auch am vergangenen Sonntag zwei Schiedsrichter-Kollegen mit ihm im Einsatz, die sich als Jungspunde beim Rolf an der Linie die ersten Sporen verdienten.

 

Tino Menzel ist inzwischen stellvertretender Schiedsrichter-Obmann und war eine Zeit lang, der höchst eingestufte Schiedsrichter im KFA Hildburghausen. Sebastian Fleischmann wurde vom Nachwuchs aus dem eigenen Verein zum gestanden Kreisoberliga-Schiedsrichter und kann sich heute regelmäßig auf die Unterstützung vom Rolf als Assistent verlassen. Besondere Erlebnisse gab es in den vielen Jahren immer wieder, diese aber aufzuzählen, würde jeden Rahmen sprengen.

Doch nicht nur an der Pfeife bzw. mit der Fahne ist er aktiv. In der Vergangenheit trainiert er die A-Junioren oder half als Mannschaftsbetreuer aus. Und wenn es beim SC 07 heute noch etwas zu tun gibt, ist Rolf immer noch dabei. Rasenpflege, Ordnerdienste, Schiedsrichterbetreuung oder auch ein ganzes Wochenende lang bei Stadtfest mithelfen, für nichts ist sich der „Oldie“ zu schade. Von seinem Verein wurde er dafür bereits 2011 mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

 

So standen die Gratulanten am Sonntag natürlich Schlange auf dem Sportplatz. Neben dem Vorstand des SC 07 Schleusingen übergab auch Schiedsrichter-Ansetzer Florian Butterich, welcher weiß was er am Rolf hat, im Namen des Schiedsrichterausschuss und des KFA Südthüringen ebenfalls einen Präsentkorb. Die höchste Ehrung oblag aber Uwe Höhn, dem Präsidenten des Kreissportbundes Hildburghausen, welcher den Jubilar mit der Ehrennadel des Landessportbund Thüringen auszeichnete.

So wird Rolf nun auch mit 75 Jahren wohl noch einige Spiele auf den Buckel dazu bekommen, denn trotz Bemühungen gibt es bisher noch keinen neuen Nachwuchs-Schiedsrichter im Verein, damit sich Rolf auch mal am Wochenende lang machen kann. Aber solange die Beine tragen, macht er das sehr gerne.