Zweitägiger Beobachterlehrgang erfolgreich beendet

Danny Stöcklein und Manfred Brehm waren vom KFA Südthüringen vertreten

Zwei Tage (19./20.08.) bereiteten sich die Schiedsrichterbeobachter der Landesliste des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) auf das neue Spieljahr vor. Auf dem Programm in der Landessportschule Bad Blankenburg stand dabei auch die Beobachtung des Spiels des I. Hauptrunde im Köstritzer Landespokal zwischen dem TSV Bad Blankenburg und dem FC Motor Zeulenroda (2:1).

 

Die Auswertung erfolgte durch Jürgen Muscat, den neuen Verantwortlichen für die Beobachtungen im TFV, der diese ehrenamtliche Funktion von Eckhard Escher übernahm (Foto). Aufmerksam verfolgten aber auch die mehr als 30 Beobachter am Rande, wie das Schiedsrichterkollektiv die faire Partie leitete. Bevor Muscat dem Trio seine Erkenntnisse darlegte, besprach er sich mit Schiedsrichterobmann Burkhard Pleßke und seinem Ausschussmitglied Joachim Zeng. Der einhellige Tenor: Schiedsrichter Horst Bachmann sowie seinen Assistenten Steve Kropfelder und Max Graf kann eine gute Leistung bescheinigt werden.

 

Die Zusammenkunft in der Landessportschule Bad Blankenburg wurde vom TFV-Schiedsrichterausschuss auch genutzt, um die athletischen Nachtests für einige Referees durchzuführen. Darunter war auch Jan Schröder (Jena), der kurz zuvor noch im Trainer-C-Lizenz-Lehrgang aufgetreten war und über die Regeländerungen sprach.

Mehr zum Beobachterlehrgang erfahren wir demnächst von Sandy Hoffman (Seligenthal), Mitglied im TFV-Schiedsrichterausschuss. Dann gibt es auch weitere Fotos.

 

Text: Hartmut Gerlach

Quelle: TFV