Wahl des SRO für 2016-2020
61 Schiedsrichter und SR-Beobachter wählten Reinhard Meusel als neuen KSO
Am Sonntag, den 10.01.2016 fand in Veilsdorf die Vollversammlung der Schiedsrichtergruppe des KFA Südthüringen statt. Im Mittelpunkt stand hierbei die Wahl des neuen Schiedsrichter-Obmanns für die kommenden vier Jahre.
Der bisherige KSO Axel Reder gab bereits im Vorfeld bekannt, sich nicht mehr für die Position des Obmanns der Schiedsrichtergruppe zur Wahl zu stellten.
Nach einer kurzen Begrüßung der anwesenden Schiedsrichter und Beobachter gab Axel Reder einen Rückblick der letzten vier Jahre im Hinblick auf das SR-Wesen des 2012 gegründeten Fußballkreises Südthüringen aus den beiden KFA Sonneberg und Hildburghausen.
Reder hob dabei hervor, dass in den vergangenen vier Jahren im SR-Ausschuss eine hohe personelle Kontinuität herrschte, die neben einem vertrauensvollem Klima eine konstante und innovative Arbeit ermöglichte. Hauptaugenmerk legte der Ausschuss vor allen in die personelle Entwicklung der Schiedsrichtergruppe, die Ausbildung und Qualifikation neuer Sportfreunde, sowie dem Beobachtungswesen, der Sportgerichtsbarkeit, Ehrungen und Sponsoring sowie der Öffentlichkeitsarbeit. Vorderstes Ziel war dabei immer das Leistungsniveau der SR-Gruppe, sowie jedes Einzelnen hochzuhalten und weiter zu verbessern.
Gegenwärtig umfasst die SRG des KFA Südthüringen 120 aktive Schiedsrichter und SR-Beobachter. Somit war es möglich, dass Ansetzungen bis in den C-Juniorenbereich vorgenommen wurden und sportliche Vergleiche im Herrenbereich in der Kreisoberliga und Kreisliga mit einem SR-Gespann (SR und zwei SRA) besetzt werden konnten. Das ist keine Selbstverständlichkeit im Vergleich zu anderen Fußballkreisen im Bundesgebiet.
Während der vergangenen vier Jahre wurden 48 Sportfreunde zum Fußball-Schiedsrichter ausgebildet, die zusammen mit ihren Kollegen an über 50 Lehrabenden, Nachwuchsschulungen und anderen Lehrgängen ihr Wissen weiter ausbauen konnten. Die Präsenz unserer Unparteiischen auf Landesebene stieg von vier auf acht Sportfreunde. Besonders deutlich hob Reder die gute Zusammenarbeit der SRG mit dem KFA Südthüringen und der Sparkasse Hildburghausen hervor. Mit deren Unterstützung konnten viele Maßnahmen der Aus- und Weiterbildung realisiert werden. Darüber hinaus leisteten beide einen großen Beitrag, um die materielle Ausstattung der Schiedsrichter-Gruppe auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen sowie herausragenden Sportfreunde mit Ehrungen oder Präsenten zu bedenken. Hierfür möchte sich die SR-Gruppe aufs herzliche bedanken.
Axel Reder, der selbst 15 Jahre aktiv als Unparteiischer tätig war, wurde im Anschluss seines Rückblickes von den anwesenden Sportfreunden mit einem langen Applaus für sein Engagement rund um den Fußball in Südthüringen bedacht.
Nach den Regularien des Thüringer Fußballverbandes (TFV) schlägt ausschließlich die Schiedsrichtervollversammlung den KSO für die neue Legislaturperiode vor, der auf dem Kreisfußballtag gewählt wird.
KFA-Vorsitzender Dittmar Börner fungierte als Wahlleiter und erläuterte zunächst die Regularien des Abstimmungsvorgangs.
Im Anschluss schritten die Schiedsrichter und Beobachter zur Wahl. Hierbei wurde Reinhard Meusel aus Neuhaus-Schierschnitz, der bisher als Lehrwart im Schiedsrichter-Ausschuss tätig war und im Vorfeld von den Ausschussmitgliedern als Kandidat vorgeschlagen wurde, in einer offenen Wahl einstimmig gewählt.
Neben Axel Reder gaben auch Gunter Lindner (Verantwortlicher für das Beobachtungswesen), Detlef Glauner (Organisation / Ehrungen) und Jürgen Reinmann (Beisitzer) bekannt, nicht mehr im neuen SR-Ausschuss tätig zu sein. Ihr Mitwirken und Einsatz war letztlich Spiegelbild der sehr guten Arbeit der Schiedsrichtergruppe. KFA-Vorsitzender D. Börner bedankte sich ausdrücklich für die hervorragende Arbeit, die letztlich dazu beitrug, dass die SRG des KFA Südthüringen in Thüringen einen der vordersten Plätze einnimmt.
Reinhard Meusel, der die Wahl zum neuen KSO annahm, stellte im Anschluss die Mitglieder des SR-Ausschusses für die kommenden vier Jahre vor:
- Tino Menzel (stellv. KSO)
- Paul Hecklau (Lehrwart)
- Danny Stöcklein (Beobachtungen) mit Enrico Streich (NW-Coaching)
- Florian Butterich (Ansetzungen)
- Robert Carl (Ehrungen)
- Denny Schmidt (Öffentlichkeitsarbeit)
Der gewählte KSO sowie die Mitgleider des Ausschusses müssen durch die Delegierten der KFA-Vollversammlung am 27.02.2016 bestätigt werden und lösen dann offziell den alten Schiedsrichterausschuss ab.
Weitere Impressionen: