Rückrunden-Vorbereitung in Zella-Mehlis

Zum nunmehr 4. Mal lud der Schiedsrichterausschuss des KFA Südthüringen die Schiedsrichter der Kreisoberliga, die Mitglieder der Nachwuchsgruppe „Gipfelstürmer“ und Beobachter der SR-Gruppe zur turnusmäßigen Halbzeittagung nach Zella-Mehlis ein.

 

Pünktlich eröffnete Schiedsrichter-Obmann Axel Reder die zweitägige Veranstaltung und hieß alle aufs herzlichste Willkommen. In seinen folgenden Ausführungen referierte er u.a. über die personelle Entwicklung der SR-Gruppe sowie deren aktuellen Leistungsstand. Dabei blickte er auch auf den Leistungsstand der höherklassigen Referees der Schiedsrichtervereinigung. Des Weiteren konnte er Positives über den „KOL“-Sichtungslehrgang des TFV berichten. Unsere delegierten Sportfreunde Paul Hecklau und David Garber wussten zu überzeugen, sodass in der Rückrunde berechtigte Hoffnung auf Sichtungsspiele durch den SR-Ausschuss des Thüringer Fußball-Verband besteht. Deren positiver Verlauf würde den Aufstieg in die Landesklasse bedeuten. Im gleichem Atemzug wünschte er Benjamin Strebinger und Kevin Nedbal für ihren Lehrgang maximalen Erfolg. Beide vertreten uns beim „U-20“-Lehrgang Ende Februar in Bad Blankenburg.

Ferner analysierte Reder die Hinrunde 2015/2016. Auch hier kam Gutes, aber auch weniger Gutes zur Sprache womit zugleich die Schwerpunkte für die Rückrunde gesetzt waren.

 

Nach einer schöpferischen Pause waren die Schiedsrichter selbst gefordert. Es galt das theoretische Wissen unter Beweis zu stellen. Hierzu wurden seitens des SR-Ausschusses 15 Fragen zusammengestellt. Das Bestehen jenes Regel- bzw. des anzufertigenden Hausregeltests sind Voraussetzungen für das Leiten von Kreisoberliga-Spielen in der Rückrunde. Nach der gemeinsamen Auswertung stand den Schiedsrichtern die Erleichterung ins Gesicht geschrieben – alle hatten die Hürde genommen.

 

Zweifellos ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Peter Weise, Mitglied des Schiedsrichterausschusses des TFV sowie Verantwortliche für die Fördergruppe „Rennsteiger“ des TFV, am Samstagmittag. In seiner unnachahmlichen Art gewährte er, in einem mit vielen Bildern umrahmter Vortrag, tiefe Einblicke in die Wesenszüge eines Schiedsrichters. Aufmerksam folgten die Teilnehmer dem Referat und konnten viele Anregungen für die Rückrunde gewinnen. Im gemeinsamen Austausch endete der 2stündige Vortrag. An dieser Stelle sei an Peter Weise nochmals ein großes Dankeschön gerichtet.

Am spätem Nachmittag folgte der Vortrag von Paul Hecklau zum Thema Berichtswesen. Parallel wertete Gunter Lindner als Verantwortlicher des Beobachtungswesens die Halbserie mit den Beobachtern aus. Daran anknüpfend besprach er vor den Schiedsrichtern zu deren Beobachtungen und zeigte das Optimierungspotenzial auf.

 

Zum Ende des Arbeitstages ergriff Ansetzer Florian Butterich das Wort. Neben Hinweisen zu den Ansetzungsmodalitäten zog er ein Resümee der Hallensaison 2015/16, in der erstmalig die offiziellen Meisterschaften nach Futsal-Regeln gespielt wurden.

 

In den Abendstunden wurde auf der hauseigenen Bowlingbahn eine „ruhige Kugel“ geschoben bevor bei Musik und Tanz ein arbeitsreicher Tag sein Ende fand.

 

Sonntagmorgen zog die Lehrgangsleitung Fazit der zweitägigen Zusammenkunft und der „Rat der Schiedsrichter“ ergriff das Wort. Zuvor wurden Videoszenen zur aktuellen Beurteilung von Abseits und Handspiel unter den SR diskutiert und von Lehrwart Reinhard Meusel ausgewertet.

Mit viel positiver Resonanz endete der zweitägige Lehrgang. Am Ende ist allen Beteiligten und Vortragenden ein großer Dank auszusprechen und viel Erfolg für die Rückrunde zu wünschen.

 

Text: Marvin Lautensack/Reinhard Meusel