SR-Beobachter des KFA Südthüringen treffen sich zum gemeinsamen internen Lehrgang

Am vergangenen Mittwochabend trafen sich die Beobachter des KFA Südthüringen zu einer Schulung in der Geschäftsstelle des KFA in Veilsdorf. Bis auf Axel Reder und Eugen Frühauf, die beide entschuldigt fehlten, nahmen alle Beobachter an dieser Lehrmaßnahme teil. Nach der Begrüßung sprach Danny Stöcklein (Verantwortlicher des Beobachtungswesens) den Beobachtern einen Dank für ihre geleistete Arbeit aus. Es wurden in der vergangenen Spielzeit insgesamt 72 Beobachtungen und 14 Coachings durchgeführt, die neben anderen Kriterien wie u.a. Verfügbarkeit, Zuverlässigkeitz, Besuch von Lehrvanstaltungen sowie der Leistungstest ausschlaggebend für die Einstufung der Referees für die Saison 2016/17 waren. Durch die Umstellung des Coachings, d.h. dass jeder SR-Anwärter zukünftig von einem festen Coach betreut wird, entfallen die Ansetzungen durch Beobachter im Nachwuchs-Bereich. Hier agieren die zugeteilten Coaches zukünftig individuell mit ihren Schützlingen.

In seinen weiteren Ausführungen ging Danny Stöcklein auf den gewünschten Ablauf einer gewinnbringenden Beobachtung ein und gab allen Beteiligten wichtige Hinweise für anstehende Beobachtungen mit auf den Weg. Im Anschluss daran übernahm KSO Reinhard Meusel das Wort, der das Ausfüllen des Beobachtungsbogens über das DFBnet mithilfe der vom SR-Ausschuss zur Verfügung gestellten Materialien thematisierte. Anhand einer bereits durchgeführten Beobachtung analysierten die Beobachter gemeinsam einen Beobachtungsbogen. Anschließend führte Florian Butterich eine Kurzvorstellung der Regeländerungen sowie die Wiederholung von bedeutsamen regeltechnischen Raffinessen mit allen durch. In diesem Punkt ging es neben der Wichtigkeit des geänderten Regelwerks vor allem um die Bewertung von Schiedsrichterleistungen im Zusammenhang mit beispielhaften Videosequenzen. Als letztes stand "Diskussion und Feedback" auf der Tagesordnung und Danny Stöcklein gab organisatorische Hinweise und wünschte allen eine erfolgreiche Saison.

v.l.n.r.: Florian Butterich, Reinhard Meusel (KSO), Gunter Lindner, Manfred Brehm, Detlef Glauner, Werner Dressel, Enrico Streich, Manfred Kob, Danny Stöcklein (Verantwortlicher Beobachtungswesen), Paul Hecklau