Halbzeittagung der KL- und KK-Referees in Eisfeld

 

Am Freitag, den 12.02. fand in Eisfeld die Halbzeittagung der KL- und KK-SR des KFA Südthüringen statt. Nach der Eröffnung durch SR-Lehrwart Reinhard Meusel gab KSO Axel Reder den anwesenden Sportfreunden einen ausführlichen Überblick über die erste Halbserie der aktuellen Saison 2015/16. Im Anschluss wurden noch einmal Besonderheiten im Regelwerk diskutiert. Außergewöhnliche Neuerungen gab es aber nicht. Der Schiedsrichterausschuss machte dabei aber noch einmal deutlich, dass die Regelkenntnis eines Fußball-Schiedsrichter stets auf einen aktuellen Stand sein sollte. Hier geben vor allem die regelmäßigen Lehrabende, die durch den SRA angeboten werden, eine sehr gute Möglichkeit. Parallel ist das Selbststudium ein unerlässlicher Faktor – die SR-Zeitung bietet hierbei auch die Möglichkeit, aktuelle und nicht alltägliche Situationen im Fußball regelkonform zu bewerten. In der nächsten Ausgabe wird dann sicherlich die Entscheidung von SR Felix Zwayer aus dem Spiel Leverkusen – Dortmund analysiert und bewertet werden. Derartige Situationen können auch auf Kreisebene stattfinden. Daher ist eine stete Weiterbildung unerlässlich.

 

In seinen Ausführungen gab Gunter Lindner, verantwortlich für die SR-Beobachtungen, seine Einschätzung zu den beobachteten Spielleitungen der Hinrunde. Neben vielen positiven Entwicklungen wurden aber auch Verbesserungspotenziale aufgezeigt. SR-Ansetzung Florian Butterich, der gegenwärtig bei den Ansetzungen durch Paul Hecklau vertreten wird, nutze die Veranstaltung, um die Referees noch einmal über die Neuerungen auf dem Gebiet des DFBnet hinzuweisen, dass zu einem unerlässliches Werkzeug nicht nur für die Vereine sondern auch für die Unparteiischen geworden ist. Neuerungen im Hinblick auf zukünftige Verfahrensweisen bei den Ansetzungen und Veröffentlichung der Ansetzungen wurden gegeben. Mit einer ausführlichen Auswertung der Hallenrunde, die in diesem Jahr zum ersten Mal nach Futsal-Regeln gespielt, endete dann die zweistündige Versammlung.

 

Der Schiedsrichterausschuss wünschte abschließend alles Schiedsrichtern ein gutes Amtieren bei den anstehenden Spielen in der Rückrunde.