92 Regeländerungen sind von den Schiedsrichtern zu beachten

Treffen der Landesklasse- und Landesliga-SR in Vorbereitung auf neue Saison

Am vergangenen Wochenende (24.06 bis 26.06.) fand an der Landessportschule in Bad Blankenburg die Saisoneröffnung der Schiedsrichter der Landesliste statt. Hierzu hatte der Schiedsrichterausschuss 27 Unparteiische der Verbandsliga und 52 der Landesklasse eingeladen. Auf Grund gleichzeitig terminierter Veranstaltungen des DFB, an denen u. a. der Verbandslehrwart Stefan Weber und neun weitere TFV Schiedsrichter teilnehmen mussten, war die Teilnehmerzahl sicher nicht optimal.

 

Die angereisten Schiedsrichter wurden von Sandy Hoffmann begrüßt und einige organisatorische Dinge wurden besprochen, ehe Verbandsschiedsrichterobmann Burkhard Pleßke die Spieljahresauswertung vornahm. Im Anschluss an seine Ausführungen überreichte er gemeinsam mit Joachim Zeng den neu in die Landesklasse eingestuften Schiedsrichtern ihre Einstufungsurkunden.

Der Samstag startete mit dem obligatorischen Regeltest, den alle Teilnehmer erfolgreich absolvierten.

 

Mit der Gruppe der Verbandsligaschiedsrichter wertete der ausscheidende Beobachterchef Eckard Escher die Beobachtungen der zurückliegenden Saison aus und Joachim Zeng informierte über den Bereich der Ansetzungen, Einsatzbereitschaft und Ansetzbarkeit.

Die Gruppe der Landesklasseschiedsrichter wurde von Sandy Hoffmann in die neuen Regeln eingeführt. 92 Regeländerungen in einem Jahr hatte es zuvor noch nicht gegeben und so nahm dieser Part einen großen zeitlichen Rahmen in Anspruch.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand der Gruppenwechsel statt. Die Landesklassenschiedsrichter wechselten zu Eckard Escher und Joachim Zeng und die Verbandsligareferees wechselten zu den Regeländerungen.

Am Nachmittag stand dann der FIFA Leistungstest an (6 x 40 Meter + 10 Runden a 400 Meter à Intervall 150 Meter Sprint/ 50 Meter Gehen).

Aktuelle Informationen aus dem TFV und dem NOFV überbrachte NOFV Schiedsrichterchef und 2. Vizepräsident des TFV Udo Penßler-Beyer, der sich hier ausdrücklich für die gezeigten Leistungen und die Einsatzbereitschaft der Schiedsrichter auf Landesebene bedankte.

Ehe man dann zum gemeinsamen Grillabend (dieser wurde unter Federführung von Schiedsrichtersprecher Dirk Honnef von den „Neulingen“ auf der Landesliste bestens organisiert und durchgeführt) mit dem EM-Achtelfinalspiel Kroatien gegen Portugal kam, wurden noch zwei Schiedsrichter der Verbandsliga feierlich verabschiedet. Burkhard Pleßke hatte die passenden Worte parat und verabschiedete Dr. Björn Schowtka und Karsten Raue viel zu früh und noch im besten Schiedsrichteralter als Schiedsrichter der Landesliste. Beide erhielten dazu ein kleines Geschenk des TFV. Mit vielen interessanten Gesprächen endete der sehr inhaltsreiche und anstrengende Samstag.

 

Am Sonntagmorgen lauschten alle den Ausführungen des neuen Spielausschussvorsitzenden Sven Wenzel. Er war schon oft in seiner Funktion als Staffelleiter zu Gast bei den Landesschiedsrichtern und war auch diesmal gern gesehen.

 

Es folgte ein äußerst interessanter Vortrag zweier höherklassiger Thüringer Schiedsrichter. Marko Wartmann und Michael Wilske (beide Regionalliga) referierten eindrucksvoll über „ S das Thema „Schiedsrichterpersönlichkeit – Umgang mit Spielern, Trainern und Betreuern – Erfahrungsbericht aus Aktivensicht“. Dass sie hier den Zeitrahmen etwas strapazierten, nahm ihnen keiner für übel.

Aktivensprecher Dirk Honnef wertete nicht nur den Lehrgang aus Aktivensicht aus, auch die Saison ließ er Revue passieren und gab dem Schiedsrichterausschuss Anregungen für eine weitere gute und fruchtbringende Zusammenarbeit. Dabei dankte er der Lehrgangsleitung und dem Verbandsschiedsrichterausschuss.

 

Das Schlusswort gehörte dem Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses, der auf einige Punkte der Aktiven einging, die Anweisungen für die neue Saison aufzeigte und sich am Ende bei allen Beteiligten recht herzlich bedankte.

2.v.l.: Paul Hecklau
1.v.l.: Marko Linß
1.v.l.: Martin Ansorg
2.v.l.: Dominique Reise; 3.v.l.: Robert Buchheim; 7.v.l.: Marvin Lautensack

Weitere Bilder:

Text: Sandy Hoffmann

Quelle: TFV