20 Kandidaten aus neun Kreisoberligen für Spielleitungen in der Landesklasse gesichtet

Thüringer Lehrgangsbeste kommen aus den Fußballkreisen Jena-Saale-Orla und Südthüringen

Der Schiedsrichterausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) TFV am Wochenende zusammen mit dem Sächsischen Fußballverband (SFV) einen gemeinsamen Lehrgang für Kreisoberligaschiedsrichter in der Landessportschule in Bad Blankenburg durch. Der TFV hatte 20 Unparteiische aus den Kreisoberligen der Fußballkreise eingeladen (Foto).

Die Sichtung diente der Auswahl von möglichen Kandidaten für den Aufstieg in die Landesklasse. Am Lehrgang nahmen traditionell auch zwei talentierte Schiedsrichter aus dem Stadtverband Dresden teil. Die kleine Delegation wurde vom Lehrwart Christoph Pfeifer angeführt. Der Sächsische Fußballverband war außerdem mit weiteren 13 Referees vertreten, die ebenfalls in der Kreisoberliga eingesetzt werden. SFV-Schiedsrichterausschuss-Mitglied Lars Albert und NOFV-Beobachter Helmut Bley begleiteten die Schiedsrichter aus dem Nachbarverband (Foto)

TFV-Verbandslehrwart Stefan Weber (Eisenach) hatte ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt, in dem sich Leistungsüberprüfungen und Schulungsthemen abwechselten. In Abwesenheit des Verbandslehrwartes, der zu einem Lehrgang beim DFB weilte, leitete Sandy Hoffmann (Seligenthal) den Lehrgang und wurde durch die Ausschussmitglieder Jürgen Muscat (Stotternheim) und Peter Weise (Könitz) sowie Karsten Krause (Hüpstedt) vom Lehrstab unterstützt.

Die Teilnehmer absolvierten zwei Regeltests und den Coopertest. Die Schulungen beinhalteten Themen, wie Anforderungsprofil für junge Schiedsrichter (SR), Zusammenarbeit im SR-Team, Merkmale einer SR-Persönlichkeit, Erstellen von Berichten und die Herangehensweise an eine Beobachtung aus Sicht eines Beobachters. Sehr großes Interesse fand ein Film über den Bundesligaschiedsrichter Knut Kircher, den Lars Albert mitgebracht hatte.

Im Ranking aller Teilnehmer des gemeinsamen Lehrganges belegten zwei Sportfreunde aus dem SFV die ersten beiden Plätze. Lehrgangsbester des TFV wurde Felix Kettner (KFA Jena-Saale-Orla), vor Nico Lorenz (Dresden) und Paul Hecklau (KFA Südthüringen). Darüber hinaus wird die Lehrgangsleitung weitere Sportfreunde vorschlagen, die in der 2. Halbserie von Beobachtern des TFV für den Aufstieg in die Landesklasse beobachtet werden.

 

Text: Karsten Krause, Hartmut Gerlach

Quelle: TFV