„Regeltest" führte zu intensivem Austausch

AG für DFBnet angeregt/Lehrgang war nicht überall Chefsache

Jedes Jahr sind die Spielobleute der neun Fußballkreise in der spielfreien Zeit zu einer zweitägigen Beratung mit dem Spielausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) TFV eingeladen. Sie wurde diesmal im Best Western-Hotel in Jena am 20. und 21.02. unter besten Bedingungen durchgeführt. Leider findet diese Veranstaltung nicht bei allen Kreis-Fußballausschüssen (KFA) die entsprechende Würdigung. Und so waren zwar aus allen Kreisen Vertreter anwesend, darunter aber nur fünf von neun Spielausschuss-Vorsitzenden. Die vier fehlenden verpassten ein anspruchsvolles Programm, welches eine Vielzahl von Themen umfasste.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Gerhard Frankenstein gab es zunächst durch Dieter Lippold einen Einblick in die Arbeit und Problematik der Arbeitsgruppe (AG) Sicherheit und Prävention. Sie ist im Spielausschuss eingebunden. Lippold forderte alle KFA auf, in ihrem Bereich einen Verantwortlichen für dieses Aufgabengebiet zu bestellen.

Im Folgenden wurden die Erfahrungen der ersten Saison des Hallenfußballs nach Futsal-Regeln intensiv ausgetauscht und Erkenntnisse für die noch etwas entfernte Hallensaison 2016/2017 gewonnen. Interessant hierbei, wie unterschiedlich in den Kreisen die Umstellung stattgefunden hat. Drei Fußballkreise sprachen von fast unveränderten Teilnehmerzahlen und machten deutlich, dass die geänderten Regeln nicht zum Verlust der Freude am Hallenfußball und der damit wichtigen Überbrückung der Winterpause geführt haben. Darauf lässt sich auch in Abstimmung mit den anderen spieldurchführenden Ausschüssen im TFV aufbauen.

Nach Erläuterung zu geplanten Änderungen der Ordnungen des TFV ging Sven Wenzel, der stellvertretende Ausschussvorsitzende, auf „Regelungen und Sonderfälle" in der täglichen Arbeit im Spielausschuss ein. Dieser Punkt begann mit einer Neuerung, einem „Regeltest" zu neun speziellen Fällen, welche im laufenden Spieljahr auftraten und zu unterschiedlichen Sichtweisen führten. In die umfangreiche Aufarbeitung dieser Fragen und weiteren Punkten waren alle Teilnehmer eingebunden. Das trug zu einem sehr intensiven Austausch und natürlich auch zu gemeinsamen einheitlichen Antworten bei.

Ein letzter, aber ebenso umfangreicher Tagungspunkt gehörte dem Sachgebietsleiter IT/Jugend, DFBnet in der TFV-Geschäftsstelle Thomas Münzberg. Anhand eines umfangreichen Fragenkatalogs aus dem Spielausschuss hatte er einen ausführlichen Vortrag vorbereitet, welcher für die Teilnehmer viele Feinheiten im Umgang mit dem DFBnet aufzeigten. Einig waren sich die Anwesenden im Ergebnis, dass eine Arbeitsgruppe DFBnet gegründet werden soll, welche sich als Ansprechpartner für Staffelleiter zu Anwendungen des DFBnet etablieren soll.

Nach zwei Tagen und zusätzlich vielen individuellen Gesprächen konnte Gerhard Frankenstein die Teilnehmer am Sonntagmittag verabschieden. Die nächste Beratung dieses erweiterten Spielausschuss wird am 2.Juli im Rahmen der Saisonvorbereitung als Tageslehrgang in Bad Blankenburg stattfinden.

 

Text: Sven Wenzel/Hartmut Gerlach

Quelle: TFV