U20 SR-Lehrgang vom TFV in Bad Blankenburg

Teilnehmer: Jannis Lautensack, Sebastian Hoksch & Silvan Meinunger

Bericht unserer Südthüringer Schiedsrichter:

Die Anreise war gut und wir waren alle drei sehr gespannt, was jetzt auf uns zukommen wird. Nach der Begrüßung durch Sandy Hofmann, Karsten Krause und Jürgen Muscat kam es zur ersten Vorstellungsrunde und wir konnten erstmal etwas über die anderen Schiedsrichter erfahren. Bspw. welche Klasse sie selbst pfeifen & wie lange sie allgemein schon an der Pfeife sind.


Dadurch haben wir gleich einige andere SR-Kollegen kennengelernt, die wir auch schon von manchen Ansetzungen aus dem Internet kennen. Danach kam es sofort zum ersten Test und zwar zum Konformitätstest.
Nachdem das alles gut gelaufen ist, sind wir natürlich auf die Zimmer und haben uns gut auf den nächsten Tag vorbereitet, denn es stand ein harter Plan auf dem Papier.


Neben dem Kuba-Test standen auch die ersten beiden Regeltests auf dem Plan & natürlich eine Gruppenarbeit aus drei Stationen. Dabei kam es zu folgenden Themen:

  • Laufwege,
  • Spielvorbereitung &
  • Ausdauer.

Nachdem wir den harten Samstag mit guten Leistungen über die Runden gebracht haben, gab es dann ein gemütliches Ausklingen mit einem kleinen Fußballturnier in der Turnhalle und einem gemütlichen Beisammensein der jungen Schiedsrichter.


Am Sonntag früh ging es gleich um 8:00 Uhr weiter mit dem Frühsport. Da standen dann mal schnell 4 km Laufen auf dem Plan. Das ganze fand unter der Leitung von Patrick Hofmann statt. Nachdem wir dies verletzungfrei abgeschlossen haben, durften wir dann unsere Koffer packen & zur Endauswertung des Lehrgangs gehen.

Im Großen und Ganzen war es für uns drei Schiedsrichter Jannis Lautensack, Sebastian Hoksch  und Silvan Meinunger ein guter Lehrgang mit zufriedenen Leistungen. Natürlich ist bei dem ein oder anderen überall noch viel Luft nach oben, ob beim laufen oder beim Regelwerk.


Dennoch waren wir mit unseren Leistungen zufrieden und konnten einen schönen Lehrgang mit vielen neuen Freundschaften unter den Kollegen abschließen. Diesen U-20 Lehrgang für junge talentierte Schiedsrichter aus ganz Thüringen kann man nur empfehlen und sagen, dass die Veranstalter den Lehgang sehr gut auf die Beine gestellt haben. Wir haben viel neues Erfahren und konnten uns mit den anderen mal etwas vergleichen, so weiß jeder jetzt auch wo er seine Stärken und auch seine Schwächen hat.