Schiedsrichter und Funktionäre von vor 15 und 16 Jahren im Fokus

Die relative Nähe macht es leicht. Vom Wohnort des Verbandspressesprechers bis in die Landessportschule Bad Blankenburg sind es gerade einmal sieben Kilometer. Dadurch ist man schnell einmal bei einem Fototermin. Das war in den letzten fast 25 Jahren ganz oft der Fall und so sind viele Aufnahmen von diversen Veranstaltungen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) entstanden.

Doch leider verfügt der Verfasser nicht über ein so geordnetes persönliches Archiv wie zum Beispiel Andreas Kästner. Der Sömmerdaer, Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“, hat sich durch seine vielen Zuarbeiten in den letzten Jahren sicher nicht nur die Achtung des Pressesprechers erworben. Gegenwärtig veröffentlichen wir eine Serie zu den Mannschaften der „Ewigen Tabelle“ in der höchsten Thüringer Spielklasse, zu der Kästner alle Informationen liefert. Auch von dieser Stelle der Dank des Verbandes!

Da der Pressesprecher derzeit dabei ist, die 25 Unparteiischen der Thüringenliga ausführlich in den Blickpunkt zu rücken – bis heute sind bereits neun Porträts erschienen – passen die folgenden Fotos gut dazu. Sie stammen, obwohl ich mir nicht in jedem Fall ganz sicher bin, aus der Saison 2004/05. Für die teils schlechte Qualität bitte ich um Entschuldigung, aber die Fotos sind sicher auch Zeitdokumente.

Das ist die Reihenfolge:

  • Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA)
  • Schiedsrichter-Beobachter in Bad Blankenburg und Rudolstadt
  • Schiedsrichter mit überregionaler Einstufung
  • Schiedsrichter der Landesliga
  • Schiedsrichter der Landesklasse
  • „Rennsteiger“

Dankbar wäre ich, falls jemand zwischen den „Tagen“ Zeit hat, für die Namen der überregionalen Referees und der „Rennsteiger“. Ich denke, die Funktionäre des VSA sind bekannt, weil die meisten heute noch aktiv sind.

 

Text: Hartmut Gerlach

Quelle: TFV