Erstes Treffen der Schiedsrichter-Nachwuchsgruppe nach dem Re-Start

Nachdem während der unvermeidbaren Fussball-Pause die Talente der Südthüringer Nachwuchsgruppe ihre Fortbildungsmaßnahmen lediglich online ausüben konnten, war es am 08.08.2020 wieder soweit, dass auch ein physisches Treffen möglich war.

 

In den dankenswerterweise vom EK Veilsdorf zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten, traf man sich zum Theorieteil der Veranstaltung - natürlich unter Beachtung der Hygienevorschriften.

 

Unter der Moderation von Reinhard Meusel und Marko Linß erarbeiteten sich die Teilnehmer eine angemessene Vorgehensweise zum „Wiedereinstieg“ in den Spielbetrieb.

Unter Erläuterung der globalen Ereignisse und dadurch veränderten Bedingungen wurde in der Gruppe besprochen, wie die jungen Schiedsrichter nicht nur auf, sondern auch außerhalb des Spielfeldes, Einfluss auf einen bestmöglichen Ablauf nehmen können.

 

Anschließend präsentierte  „Gastredner“ Benjamin Strebinger zahlreiche Videoszenen zum Thema „Foulspiel und Abseits“, welche die Teilnehmer zu bewerten hatten. Sehr erfreulich hierbei war die aktive Teilnahme aller Beteiligten.

 

Es folgte die Ausgabe der Polo-Shirts für die Teilnehmer der Gruppe, welche sich durch die bekannten Umstände um einige Monate verzögert hatte. Ein besonderer Dank hierbei geht natürlich an den KFA Südthüringen, welcher die Leistungen der Teilnehmer dieser Gruppe honoriert, indem er ihnen ein einheitliches Auftreten ermöglicht.

 

Schlussendlich ging es zum sportlichen Teil. Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten die Talente auf der Laufbahn beim Fifa-Test, dass sie allesamt die Zwangspause genutzt hatten, um an ihrer Fitness zu arbeiten.

 

Eine rundum gelungene Veranstaltung, welche Vorfreude darauf macht, die Entwicklung Südthüringer Schiedsrichter-Nachwuchs bald wieder auf dem Spielfeld verfolgen zu dürfen.