44 Thüringer Schiedsrichter in höhere Spielklassen eingestuft

Der Schiedsrichterausschuss des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) hat nun auch die Einstufung der Schiedsrichter für das Spieljahr 2020/21 vorgenommen. Auf der Liste stehen insgesamt 44 Frauen und Männer - einige sind auch in unterschiedlichen Funktionen aufgeführt - aus dem Gebiet des TFV, die entweder als Unparteiische oder als Assistenten in höheren Spielklassen zum Einsatz kommen werden.

 

Wir baten Burkhard Pleßke, den Vorsitzenden des Verbandsschiedsrichterausschusses (VSA), um seine Meinung zur Einstufung. Er sagte uns am Sonntagvormittag am Telefon: „Die Einstufung ist für uns sehr erfolgreich gewesen. Immerhin haben wir mit Marcel Unger einen Schiedsrichterassistenten in der Bundesliga und mit Oliver Lossius einen in der 2. Bundesliga. Beide sind auch als spezialisierte Videoassistenten im Kölner Keller tätig. Steven Greif hat nach vier Jahren den Sprung in die 3. Liga sehr deutlich geschafft. Er ist für die Zukunft unser großer Hoffnungsträger. Das TFV-Schiedsrichterwesen ist im NOFV eine stabile Größe. Ich kann mich auf eine sehr stabile Mannschaft im Ausschuss verlassen.“

Pleßke weist aber auch darauf hin, dass aufgrund der Erhöhung der Mannschaftszahlen in den jeweiligen Ligen (kein Absteiger, nur Aufsteiger) die Anzahl der jeweiligen Schiedsrichter für ein Jahr erhöht wurde. Doch auch ohne diese Festlegung wären Florian Butterich in die Regional - und Benjamin Strebinger in die Oberliga aufgestiegen. Den zweiten, zusätzlichen Platz für den TFV in der Oberliga erhielt aufgrund seiner Leistungen Christopher Jänike.

 

Stabil geblieben ist die Zahl der Beobachter in den höheren Spielklassen. Hier ist nur Stefan Siegl auf eigenen Wunsch hin ausgeschieden. Ansonsten gibt es elf Beobachter aus dem TFV.

 

Verschoben bzw. ausgesetzt wurde vom Schiedsrichterausschuss die Erhöhung der Schiedsrichterspesen. Damit wolle man die Vereine in diesen schwierigen Zeiten nicht noch mehr finanziell belasten, heißt es dazu.

 

Das ist die Übersicht der höherklassigen Schiedsrichter aus dem TFV:

 

3. Liga (1):

Steven Greif (Aufsteiger)

 

Regionalliga (8):

Daniel Bartnitzki, Florian Butterich (Aufsteiger), Matthias Lämmchen, Oliver Lossius, Eugen Ostrin, Chris Rauschenberg, Marko Wartmann, Michael Wilske

 

Oberliga (9)

Johannes Drößler, Tarik El-Hallag, Christopher Jänicke (Aufsteiger), Richard Lorenz, Reinhard Meusel, Alexander Roßmell, Leroy Schott, Benjamin Strebinger (Aufsteiger), Marcel Unger.

 

Schiedsrichterassistent Bundesliga (1)

Marcel Unger

 

Schiedsrichterassistent 2. Bundesliga (2)

Steven Greif (Aufsteiger), Oliver Lossius (Spez.)

 

Schiedsrichterassistent 3. Liga (1)

Daniel Bartnitzki (Aufsteiger)

 

A-Junioren-Bundesliga (2)
Leroy Schott, Benjamin Strebinger (Aufsteiger)

 

B-Junioren-Bundesliga (1)

Paul Drößler (Aufsteiger)

 

DFB Beachsoccer (2)

Rick Jakob, Steffen Reise

 

NOFV-Futsal (4)

Marcel Dahms, Julian Göpfert, Paul Hegenbarth, Judith Köttig,

 

Schiedsrichterassistent Junioren Bundesligen (6)

Paul Baudis, Franz Eschler, Maurice Moszczynski, Alex Schindler, Nick Schubert, Nico Teichmann

 

Schiedsrichter 2. Frauen-Bundesliga (1)

Nora Dieckmann (Aufsteigerin)

 

Schiedsrichterassistentin 2. Frauen-Bundesliga (1)

Monique Panetta (Aufsteigerin)

 

Frauen-Regionalliga (5)

Judith Köttig, Monique Panetta (Aufsteigerin), Alessa Richter, Anne-Katrin Steudemann, Linda Thieme

 

Beobachter Regionalliga, Frauen-Bundesligen und Junioren-Bundesligen (5)

Sandy Hoffmann, Udo Penßler-Beyer, Burkhard Pleßke, Jens Seeger, Peter Weise

 

Beobachter Oberliga (2)

Michael Kahl, Jürgen Muscat

 

Beobachter Frauen-Regionalliga

Karsten Krause (1)

 

Beobachter Futsal/Beachsoccer (3)

Swen Eichler, Sandy Hoffmann, Stefan Weber

 

(Von links): Peter Weise, Zacharias Vaisbord, Tarik El-Hallag, Benjamin Strebinger, Philipp Keith, Julian Göpfert, Florian Butterich, Judith Köttig, Sandy Hoffmann

Unser Foto vom 05.10.2018 zeigt Schiedsrichter der Fördergruppe „Rennsteiger“. Wie man sieht, stehen mit Tarik El-Hallag, Benjamin Strebinger, Julian Göpfert, Florian Butterich und Judith Köttig, gleich fünf junge Referees, die hier gefördert wurden, nun auf der überregionalen Liste des NOFV

 

Am Montag werden wir auch ein Interview veröffentlichen, das wir mit Steven Greif, dem neuen Referee der 3. Liga, geführt haben.

 

Text: Hartmut Gerlach

Quelle: TFV