Cora Winter, Robert Fabig und Klaus-Josef Schäfer sind die Landessieger „Danke Schiri“

Auch in diesem Jahr würdigte der Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA) die Kreis- und Landessieger der Aktion „Danke Schiri“ 2019/20, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gemeinsam mit der DEKRA seit 2015 durchführt, mit einer gemeinsamen Veranstaltung in Suhl.

Zunächst war die Gaststätte „Waffenschmied“ im Stadtzentrum der Südthüringer Metropole der Ort für die Auszeichnung und ein gemeinsames Abendessen. Danach wurde die „Lokalität“ gewechselt und es ging zum Volleyball-Bundesliga-Spiel der Frauen des VfB Suhl gegen die Ladies in Black Aachen in die Wolfsgrube.

 

Kurz nach 15 Uhr begrüßte Burkhard Pleßke, der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die zu Ehrenden. Leider konnten sieben Unparteiische aus unterschiedlichen Gründen nicht teilnehmen, sodass sich die Zahl auf 22 Frauen und Männer reduzierte. Herzlich willkommen hieß Pleßke auch Josephine Gärtner, Assistentin von DEKRA-Niederlassungsleiter Mario Linder (Erfurt). Der VSA war mit Karl-Heinz Gläser, Sandy Hoffmann, Jürgen Muscat, Stefan Weber, Peter Weise und Joachim Zeng vollständig vertreten.

In seiner Rede verwies der Schiedsrichterobmann auf die Bedeutung des ehrenamtlichen Hobbys eines Unparteiischen, gerade in Zeiten, da vermehrte Gewalt auf den Sportplätzen zu verzeichnen ist und oft der gesellschaftliche Frust an den Referees ausgelassen würde. „Die Schiedsrichter Thüringens sind mit Herzblut bei der Sache. Aber sie profitieren auch von ihrer Tätigkeit in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung, sie tun etwas Wichtiges für die Gesellschaft und auch für ihren Körper“, rief Burkhardt Pleßke den Anwesenden zu. Sie würden, fügte der Jenaer hinzu, stellvertretend für die 1.439 Schiedsrichter heute geehrt. Ziel des VSA sei es, in der Ausbildung und Qualifizierung der Schiedsrichter verstärkt auf die Entwicklung der Persönlichkeit zu achten und die Unparteiischen zu befähigen, ein Spiel zu managen, sagte der Vorsitzende des TFV-Schiedsrichterausschusses abschließend.

 

Danach ergriff Karl-Heinz Gläser das Wort. Der ehemalige Spitzenreferee ging vor allem auf die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen DFB/TFV und DEKRA ein. Für Heiterkeit sorgte mancher Spruch, den der DFB in der Vergangenheit kreiert hatte, um die Gewinnung von Schiedsrichtern voranzutreiben. Mit dem Motto „Danke Schiri“ sei nun ein sehr guter Slogan gefunden wurde, war sich Gläser sicher.

 

Und auch die DEKRA sei der ideale Partner dafür. Er verwies auf die Gemeinsamkeiten, die ein ehemaliger Niederlassungsleiter der DEKRA Erfurt bei einer Veranstaltung in der Landeshauptstadt vor fünf Jahren treffend so formuliert hatte: „Die Symbiose von DEKRA und Schiedsrichtern ist optimal. Beide sind neutral, sorgen für Sicherheit und die Einhaltung von Regeln, treffen Entscheidungen und stehen dazu.“

Danach begann die ausführliche Ehrung in den Kategorien Frauen, Ü50 und U50. Dazu nahm sich Burkhardt Pleßke Zeit, um jeden Schiedsrichter angemessen zu würdigen. Er nutzte dazu den Meldebogen der Kreis-Fußballausschüsse (KFA). In dem hatten sie unter den Punkten Engagement in der Gruppe, Einbringung in die Schiedsrichterwerbung, Mitarbeit bei Lehrgängen/Lehrabenden, besonderes positives Teamverhalten, soziales Engagement und sonstige besondere Leistungen ihre Vorschläge ausführlich und niveauvoll begründet. Pleßke wies in seinen Laudationes aber auch nach, dass er viele Unparteiische und die Situation in den Fußballkreisen gut kennt:

 

In diesen Gruppen stellten sie die Ausgezeichneten nach der Würdigung zum Foto (immer von links):

 

Michelle Sell ( Fußballkreis Rhön-Rennsteig), Vanessa-Letitia Neumann (FK Mittelthüringen), Katja Schiller (FK Eichsfeld-Unstrut-Hainich), Cora Winter (FK Erfurt-Sömmerda).

 

Ü50 Männer:

Bernd Bock (Saale-Orla-Kreis). Dieter Köhler (FK Rhön-Rennsteig), Lutz Specht (FK Westthüringen.

Frank Wetzki (FK Mittelthüringen), Karl-Josef Schäfer (FK Eichsfeld-Unstrut-Hainich).

 

U50 Männer

Marco Tanner (FK Rhön Rennsteig), Stephan Reuter (FK Südthüringen), Michael Geiler (FK Ostthüringen), Robert Fabig (FK Mittelthüringen), Jens Uwe Steinmetz (FK Erfurt-Sömmerda).

 

Marco Tanner (FK Rhön Rennsteig), Stephan Reuter (FK Südthüringen), Michael Geiler (FK Ostthüringen)

Nicht anwesend waren diese Schiedsrichter:

Steven Heine (FK Nordthüringen), Mike Lehmann (FK Ostthüringen), Chris Rauschenberg (FK Westthüringen), Andreas Rastdorf (FK Erfurt-Sömmerda), Klaus-Dieter Lepke (FK Südthüringen), Andre Thormann (FK Eichsfeld-Unstrut-Hainich), Bernd Behling (FK Ostthüringen).

 

Ein Höhepunkt in der Ehrungszeremonie war danach die Verkündung der drei Landessieger. Der VSA wählte dafür Karl-Josef Schäfer, Cora Winter und Robert Fabig. Sie dürfen sich noch über eine Auszeichnung beim DFB freuen. Am 16. und 17. Mai sind sie nach Frankfurt/M. eingeladen und werden unter anderem auch ein Bundesligaspiel sehen.

Die Frauen und Männer vom TFV haben den Suhler Bundesliga-Volleyballerinnen offensichtlich Glück gebracht, denn sie gewannen ihr Spiel mit 3:1. Damit endete ein schöner Tag für alle Beteiligten auch noch sehr positiv.

 

Text: Hartmut Gerlach

Quelle: TFV