Zweitägiger Beobachterlehrgang in der Landessportschule Bad Blankenburg

Die Schiedsrichter-Beobachter der Landesliste des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) treffen sich am Samstag und Sonntag (19. u. 20.08.23) in der Landessportschule Bad Blankenburg zu ihrem traditionellen Qualifizierungslehrgang am Beginn eines Spieljahres. Sie werden sich in den zwei Tagen mit diesen Themen beschäftigen:

  • Auswertung Spieljahr 22/23
  • Ausblick Spieljahr 23/24
  • Konformitätstest
  • Änderungen im Regelwerk und Leitlinien für Beobachter
  • Spielbeobachtung Chemie Kahla VfB 09 Pößneck
  • Gruppenauswertung
  • Videoarbeit
  • Erkenntnisse aus Arbeit mit dem Beobachtungs- und Coaching-Bogen (BCB)

Wie immer gibt es einen Fototermin.

 

Text: Hartmut Gerlach

Quelle: TFV

Schiedsrichter-Beobachter sind in den 2. Tag gestartet

Für die Beobachter der Landesliste des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) begann an diesem Sonntagmorgen (20.08.23) um 8.15 Uhr der 2. Tag der Zusammenkunft in Vorbereitung des neuen Spieljahres. Wir waren vor Ort und haben Fotos gemacht.

3. v. l.: Marko Linß von der SRG Südthüringen

Zu den Inhalten gibt es später einen Bericht.

 

Text: Hartmut Gerlach

Quelle: TFV

Arbeitsintensiver Lehrgang war gute Vorbereitung für die Beobachter

Von Karsten Krause, Mitglied des Verbandsschiedsrichterausschusses (VSA), erhielten wir diesen Bericht. Wir hatten ja bereits am Sonntagvormittag kurz über die zweitägige Zusammenkunft informiert:

„Nach den Schiedsrichtern haben auch die Beobachter der beiden höchsten Spielklassen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) TFV ihren Qualifizierungslehrgang in der Landessportschule Bad Blankenburg absolviert. Von Samstagvormittag bis Sonntagmittag schulte der VSA die Beobachter der Landessliste mit einem umfangreichen Programm.

 

Neben der Spieljahresauswertung durch den Verbandsschiedsrichterobmann Burkhard Pleßke (Coppanz) und durch den Verantwortlichen für Beobachtungen Jürgen Muscat (Stotternheim) stand deshalb am Samstag und Sonntag die praktische Umsetzung einer Beobachtung im Mittelpunkt. Dazu führten die Beobachter am Samstag eine gemeinsame Beobachtung beim Jüttner Landesklasse-Spiel BSG Chemie Kahla gegen den VFB 1909 Pößneck durch. Diese Beobachtung wurde in verschiedenen Gruppen analysiert und über den seit dem Spieljahr 2022/23 gültigen elektronischen Beobachtungs- und Coachingbogen (BCB) ausgewertet.

 

Ziel des Verbandsschiedsrichterausschusses war es, die einheitliche Linie in der Umsetzung der Beobachtungen zu schärfen und die Beobachter mit Anweisungen für das Spieljahr 2023/24 auszurüsten. Dazu gehörte am Sonntag auch die Analyse von Spielszenen per Video und dessen Bewertung aus Sicht der Beobachter. Natürlich wurden auch die wenigen Regeländerungen dieses Spieljahres besprochen und ein Leistungstest (Konformitätstest) von den Beobachtern absolviert.

 

Die Beobachtungen der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter leisten einen wesentlichen Beitrag, um deren Leistungen zu optimieren, Hinweise zu geben und eine möglichst objektive Leistungsbewertung durchzuführen. Dabei verstehen sich die Beobachter als Coach und Helfer der Schiedsrichter. Deshalb liegt der Fokus des VSA auf einer möglichst praxisnahen Schulung, die an dem Lehrgangswochenende auch gut umgesetzt werden konnte.

 

Nach einem arbeitsintensiven Lehrgang sind die Beobachter auf die bevorstehenden Einsätze gut gerüstet.“

 

Text: Karsten Krause/Hartmut Gerlach

Quelle und Bilder: TFV