U20 und Frauen - Sichtungslehrgänge für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter mit positivem Fazit

Maximilian Westphal von der SRG Südthüringen in Bad Blankenburg

Vom 20. bis 22.Januar fanden an der Landessportschule in Bad Blankenburg zwei Sichtungslehrgänge des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) für U20 Schiedsrichter & für Schiedsrichterinnen aus den Fußballkreisen statt. Bei den U20 Schiedsrichtern waren 20 junge Unparteiische und bei den Schiedsrichterinnen neun Teilnehmerinnen am Start. Der Lehrgang stand unter der Leitung von Stefan Weber. Lehrwart im Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA). Unterstützt wurde er von Sandy Hoffmann (VSA), Patrick Hofmann (Mitglied des Lehrstabs) und den beiden Lehrstabsneulingen (Leroy Schott und Johannes Drößler).

Alle Teilnehmer

Eröffnet wurden die Lehrgänge gemeinsam und danach ging es auf den Kunstrasenplatz zur Verhaltensschulung.

 

Am Samstag hatten die Lehrgangsteilnehmer und - teilnehmerinnen) zahlreiche Tests zu absolvieren. Während sie beim Coopertest ihre sportliche Fitness unter Beweis stellen mussten, wurden bei zwei Regeltests und bei einem Videotest die theoretischen Kenntnisse abgefragt.

Auch praktische Aspekte wurden geschult. So wurde am Samstagabend das interne Fußballspiel genutzt, um die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu coachen und ihnen dabei wertvolle Hinweise für die Zukunft zu geben.

Neben diesen Tests bzw. Schulungsmaßnahmen gab es auch interessante Vorträge. Während Sandy Hoffmann an aktuellen Beispielen mit dem neuen Beobachtungs/ Coachingbogen referierte, gab Patrick Hofmann Tipps und Hinweise zu sportgerechter Ernährung  und zu konditionelle Anforderungen. Leroy Schott referierte zum Stellungsspiel und Johannes Drößler zeigte auf, wie wichtig die richtige Spielvorbereitung ist.

 

Am Sonntagmorgen startete Sandy Hoffmann mit der Auswertung der Tests, ehe sich Leroy Schott dem richtigen Verfassen von Zusatzberichten widmete.

 

Im Mittelpunkt der Ausführungen des Verbandslehrwarts Stefan Weber standen die Entwicklungschancen der Anwesenden. Außerdem ging er ausführlich auf aktuelle Entwicklungen im TFV ein.

In der Lehrgangsauswertung zog Stefan Weber ein sehr positives Fazit. Er lobte vor allem den Einsatz, die hervorragende Disziplin während des gesamten Lehrgangs und das gute Teamwork. Neben vielen positiven Aspekten wies er aber auch auf Dinge hin, die in der Zukunft verbessert werden müssen (Fitnesszustand einiger Teilnehmer, Vorbereitung der Teilnehmer - innen) in einzelnen Kreisen).

(Von links): Sandy Hoffmann, Leroy Schott, Stefan Weber, Patrick Hofmann, Johannes Drößler

Als lehrgangsbester Schiedsrichter wurde Stula Franz (Mittelthüringen) ausgezeichnet. Neben ihm wussten auch noch Oliver Christian Peter (Westthüringen), Julius Herbst (Ostthüringen) und Jonas Scheffel (Westthüringen) mit sehr guten Leistungen zu gefallen.

 

Bei den Frauen überzeugten vor allem Luca Sophie Krech (Westthüringen), Lara Abeßer (Rhön-Rennsteig) und Hanna Dietrich (Westthüringen). Aber auch die anderen Teilnehmerinnen zeigten ansprechende Leistungen. Auch hier erhielten die Lehrgangsbesten kleine Sachpräsente.

 

Text/Bilder: Sandy Hoffmann/Hartmut Gerlach

Quelle: TFV

(Von links): Luca Sophie Krech, Lara Abeßer, Hanna Dietrich
(Von links): Franz Stula, Oliver Christian Pätz, Julius Herbst, Jonas Scheffel