69 Unparteiische beim Qualifizierungslehrgang der Schiedsrichter der Verbandsliste
69 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der geomix Thüringenliga und der Landesklasse trafen sich am Samstag und Sonntag (02./03.23), zusammen mit den Thüringer Schiedsrichtern aus dem Bereich des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) und des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zum Qualifizierungslehrgang für das Spieljahr 2023/2024 in der Landessportschule Bad Blankenburg. Geleitet wurde die zweitägige Veranstaltung von Lehrwart Stefan Weber.
Ziel des Lehrganges war das Ablegen der theoretischen und sportpraktischen Leistungsüberprüfungen für das kommende Spieljahr. Patrick Hofmann und Johannes Drößler aus dem Lehrstab des Verbandsschiedsrichterausschusses (VSA) hatten für die Schiedsrichter einen Konformitäts -, einen Regel - und den FIFA Fitnesstest vorbereitet. Die Überprüfungen wurden von fast allen Teilnehmern erfolgreich absolviert. Für die nicht anwesenden Schiedsrichter und die Sportfreunde, die aus den unterschiedlichsten Gründen die Leistungstests nicht absolvieren konnten, wird es Nachtests geben, bevor sie in ihrer jeweiligen Leistungsklasse zum Einsatz kommen.
Neben diesen Leistungsüberprüfungen fand durch die Ausschussmitglieder Jürgen Muscat (Beobachtungen) und Joachim Zeng (Ansetzungen, Sportgericht) eine umfangreiche Auswertung des Spieljahres 2022/2023 statt. In Abwesenheit des Verbandsschiedsrichterobmanns Burkhard Pleßke, der am Wochenende mit den Ausschussmitgliedern Sandy Hofmann und Peter Weise am Beobachterlehrgang des DFB in Frankfurt/Main teilnahm und somit den Lehrgang der Thüringer Schiedsrichter nur in der Vorbereitung unterstützen konnte, nahm Lehrwart Stefan Weber die Auswertung des abgelaufenen Spieljahres und einen Ausblick auf Neuerungen im kommenden Spieljahr vor. Dazu gehörten auch die wenigen Regeländerungen für das Spieljahr 2023/2024.
Natürlich gehörte auch neben dem großen Dankeschön, das Stefan Weber im Namen des VSA den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern aussprach, auch die Ehrung der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, die im kommenden Spieljahr in eine nächste Leistungsklasse aufgestiegen sind.
Im DFB- und NOFV-Bereich sind Daniel Bartnitzki (FK Erfurt-Sömmerda) / 3. Bundesliga) und Monique Panetta (Nordthüringen) / 2. Frauen-Bundesliga) sowie Johannes und Paul Drößler (beide Westthüringen) / Regionalliga Nordost), Paul Baudis (Nordthüringen, Amateueroberliga Nordost), Luca-Sophie Krech (Westthüringen / Frauen-Regionalliga) eine Spielklasse höher geklettert.
Neu in der Verbandsliga sind Nora Dieckmann (Jena-Saale-Orla), Martin Falk (Westthüringen), Nils Schröter (Nordthüringen) und Niklas Wallstein (Westthüringen). Aus den Fußballkreisen sind elf Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter neu in die Landesklasse eingestuft: Moritz Allmeroth (Erfurt-Sömmerda), Max Graf und Julius Gimm (beide Westthüringen), Denny Heise (Nordthüringen), Laurent Kaufung (Eichsfeld-Unstrut-Hainich-Kreis), Leon Metz (Erfurt-Sömmerda), Vanessa Letitia Neumann und Jan Vogt (beide Mittelthüringen), Justin Patzer und Johannes Paul Schmid (beide Ostthüringen) sowie Luis-Cedric Teyral (Rhön-Rennsteig). Die in den beiden TFV-Spielklassen neu eingestuften Schiedsrichter erhielten am Sonntagmorgen ihre Einstufungsurkunden..
Ein besonderer Höhepunkt fand am Samstagabend statt. Mit Michael Wilske (Bretleben / bisher Regionalliga) wurde einer der verdienstvollsten Schiedsrichter des TFV von seinen Thüringer Schiedsrichterkollegen verabschiedet. Der Schiedsrichterrat überreichte ihm eine Collage mit Bildern des gemeinsamen Zusammenwirkens. Die eine oder andere Anekdote wurde am Samstagabend beim gemeinsamen Grillen auch noch zum Besten gegeben. Michael Wilske wird den Schiedsrichtern als Beobachter erhalten bleiben.
Obligatorisch bei einem solchen Lehrgang ist der Fototermin zum Abschluss. Die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter stellten sich dabei in ihrer neuen Funktionskleidung vor, die durch den TFV finanziert, von Volker Westhaus (Geschäftsstelle) koordiniert und während des Lehrganges ausgegeben wurden.
Nachdem der Schiedsrichterrat zum Abschluss des Lehrganges am Sonntagmittag neben einigen Anregungen ein durchweg positives Feedback zum Lehrgang und zur Arbeit des Verbandsschiedsrichterausschusses gab, stimmte Lehrwart Stefan Weber die Schiedsrichter auf das kommende Spieljahr ein. Dort werden die Unparteiischen in der Landesklasse und der Verbandsliga wieder gefordert sein.
Das letzte Dankeschön ging dann an alle Schiedsrichter, die in den beiden Lehrgangstagen diszipliniert mit gearbeitet haben sowie an die Lehrgangsverantwortlichen des Ausschusses, des Lehrstabes, des Schiedsrichterrates und nicht zuletzt an Volker Westhaus als Verantwortlicher der Geschäftsstelle des TFV für die gute Vorbereitung und Begleitung des Lehrganges.
Hier die Namen zu vier Fotos:
SR Aufsteiger LK (von links neben Stefan Weber):
Moritz Allmeroth (Erfurt-Sömmerda), Denny Heise (Nordthüringen), Julius Gimm und Max Graf (beide Westthüringen), Laurent Kaufung (Eichsfeld-Unstrut-Hainich), Leon Metz (Erfurt-Sömmerda), Vanessa Letitia Neumann (Mittelthüringen), Luis-Cedric Teyral (Rhön-Rennsteig) und Jan Vogt (Mittelthüringen). / Es fehlen: Justin Patzer und Johannes Paul Schmid (beide Ostthüringen).
SR Aufsteiger TL (von links neben Stefan Weber):
Niklas Wallstein (Westthüringen), Nora Dieckmann (Jena-Saale-Orla) und Martin Falk (Westthüringen). Es fehlt: Nils Schröter (Nordthüringen)
SR NOFV:
Hintere Reihe (von links): Paul Baudis (Nordthüringen / Aufsteiger AOL), Eugen Ostrin (Westthüringen / RL), Matthias Lämmchen (Ostthüringen / RL), Tarik El Hallag (Jena-Saale-Ohrla / AOL); vordere Reihe (von links): Johannes Drößler (Westthüringen / Aufsteiger RL), Reinhard Meusel (Südthüringen / AOL), Marko Wartmann (Eichsfeld-Unstrut-Hainich / RL) und Benjamin Strebinger (Südthüringen / AOL),
Beachsoccer:
(von links Leroy Schott (Westthüringen) / neu FIFA SR Beachsoccer, Stefan Weber (Westthüringen / verantw. Beachsoccer im DFB-Kompetenzteam, Steffen Reise (Nordthüringen, DFB Beachsoccer SR)
Text/Bilder: Karsten Krause/Hartmut Gerlach
Quelle: TFV
Qualifizierungslehrgang der Schiedsrichter der Verbandsliste läuft
Pünktlich, wie das bei Schiedsrichtern üblich ist, eröffnete Stefan Weber, Verbandslehrwart im Schiedsrichterausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) heute (01.07.23) um 09.30 Uhr den zweitägigen Qualifizierungslehrgang der Schiedsrichter der Landesliste in der Aula der Landessportschule Bad Blankenburg.
Weber hieß die Anwesenden, darunter auch Volker Westhaus von der TFV-Geschäftsstelle, herzlich willkommen und bat die Unparteiischen, die es aus den Kreisen auf die Landesliste geschafft haben, um eine kurze Vorstellung. Danach erläuterte er den umfangreichen Plan, dessen letzter Punkt am Sonntagmittag behandelt wird.
Mit Johannes Drößler und Leroy Schott werden künftig zwei neue Referees im Lehrstab, dessen Leitung Verbandslehrwart Stefan Weber, der auch wie gewohnt diesen Lehrgang vorbereitete, innehat, mitarbeiten.
Nicht anwesend sein konnten die Mitglieder des Verbandsschiedsrichterausschusses (VSA) Burkhard Pleßke (Vorsitzender) sowie Sandy Hoffmann und Peter Weise. Sie weilen beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) bzw. Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) zu einer anderen Veranstaltung. Joachim Zeng nahm einige Minuten später an der Eröffnung teil.
Den Bericht von Karsten Krause und weitere Fotos veröffentlichen wir am Montag.
Text: Hartmut Gerlach
Quelle: TFV