Aktion „Fair ist mehr“: A-Junioren-Trainer der SG 1. FC Sonneberg 04 ist Sieger im September

Lutz Krüger, Trainer der A-Junioren Mannschaft des Kreisoberligisten (KOL) SG 1. FC Sonneberg, wurde bei der Fair Play Aktion des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) „Fair ist mehr“ Sieger des Monats September 2022. Herzlichen Glückwunsch!

 

Ein vorbildliches Verhalten legte er beim Kreisoberligaspiel seiner A-Junioren gegen die Spielgemeinschaft Waldau an den Tag. Die SG Sonneberg erhält zudem eine Geldprämie von 100 Euro sowie ein Überraschungspaket des TFV.

 

Foto: Trainer und „Fair ist mehr“ - Sieger September Lutz Krüger (Mitte) mit einigen seiner A-Juniorenkicker Torwart Julian Held (links), Paul Krüger (rechts) und Moritz Bergmann (vorne)

Wie kam es aber überhaupt zu dieser Auszeichnung? Am 23. September stand in der KOL der A-Junioren die Begegnung Sonneberg gegen Waldau auf dem Spielplan. Trotz eines großen Kaders standen den Gästen aus Waldau für dieses Punktspiel aufgrund von Verletzungen und kurzfristigen Absagen nur zehn Akteure für dieses Spitzenspiel im Nachwuchsbereich zur Verfügung. In der Tabelle ist Sonneberg aktuell Tabellenführer, Waldau belegt den dritten Tabellenplatz. Sonneberg spielte daraufhin dieses Match auch mit nur zehn Akteuren. Und dies obwohl den Sonnebergern weitere fünf Ersatzspieler zur Verfügung standen. Das Spiel gewann der Gastgeber übrigens mit 3:0 (0:0)

 

Trainer Lutz Krüger sagt: „Der Übungsleiter der Gäste Daniel Böhmer berichtete mir beim Erreichen der Sportstätte vom personellen Notstand seiner Jungs. Darauf hin habe ich mich mit meinem Trainerkollegen und unseren Nachwuchskickern kurz beraten und wir haben beschlossen, mit nur zehn Spielern aufzulaufen. Deshalb nehme ich diesen ausgelobten Preis nur in Vertretung der gesamten Mannschaft entgegen.“

 

Mit etwas Verzögerung – das letzte Punktspiel war bereits am 4. November 2022 – wurden die Preise und das Geschenkpaket durch den TFV in Person von Ulrich Hofmann, Mitglied im Öffentlichkeitsausschuss, übergeben. Auf der Suche nach einem geeigneten Termin verständigte man sich nun auf die Weihnachtsfeier des 1. FC Sonneberg am letzten Sonntag.

 

Hofmann würdigte noch einmal die super Aktion der Sonneberger und gratulierte herzlich zur Auszeichnung. Die Überraschung war gelungen. Und so konnte der Sonneberger Trainer, der auch Co-Trainer der Landesklassemannschaft ist, eine Urkunde, einen Scheck und ein Erinnerungsrelief für das Sportlerheim entgegennehmen. Vom TFV gab es zusätzlich ein Werbepaket des Sponsors TEAG (mit Badetuch, Schulterpack und Tasse) und einen 25 Euro-Gutschein des DFB-Fanshops. Die 100 Euro Geldprämie wurden nicht zur Weihnachtsfeier ausgegeben. Sie sind mittlerweile in der Mannschaftskasse der A-Junioren Mannschaft angekommen. Die Jungs müssen sich nun entscheiden, für welche Ausgaben das Geld eingesetzt werden soll.

 

Text/Foto: Ulrich Hofmann/Hartmut Gerlach

Quelle: TFV