„Rennsteiger" - Tage in der Landessportschule Bad Blankenburg

Inhaltsreiche und erfolgreiche Qualifizierung / Verbandschiedsrichterobmann nahm sich Zeit für die Fördergruppe

Unter der Leitung von „Rennsteigerchef" Peter Weise (Könitz) fand vom 02.10.2015 bis 04.10.2015 die turnusmäßige Weiterbildungsveranstaltung der "Rennsteiger" an der Landessportschule Bad Blankenburg statt. Eingeladen waren dazu 10 junge Schiedsrichtertalente Thüringens. Durch die Neuformierung dieser Gruppe gab es natürlich auch wieder Veränderungen. Aus „Altersgründen" schied Marcel Rauner aus, da in dieser Gruppe die Grenze bei 25 Jahren liegt. Ebenfalls nicht mehr dabei ist Lukas Riedel. Auf Grund ihrer sehr guten Ergebnisse in den Sichtungslehrgängen und dem diesjährigen DFB Camp wurden Marvin Lautensack (KFA Südthüringen) - rechts - und Jan Weltzien (KFA Rhön-Rennsteig) in diese Gruppe aufgenommen.

Marvin Lautensack - KFA Südthüringen (re.)

Mit Sebastian Graf fehlte ein Teilnehmer aus beruflichen Gründen und Simone Gerbet vertrat den Thüringer Fußball-Verband (TFV) als Schiedsrichterin bei einer DFB Veranstaltung in Duisburg.

Nach der Anreise und der Eröffnung durch Peter Weise, überreichte er den „Neulingen" ihr Rennsteiger-Shirt. Der Lehrgangsleiter ging dann ganz konkret auf die bisherigen Beobachtungen ein und gemeinsam mit den Teilnehmern wurden die Schwerpunkte herausgearbeitet.

 

Verbandsschiedsrichterobmann Burkhard Pleßke überraschte die Lehrgangsteilnehmer mit seinem ungeplanten Besuch und wies auf Problemfelder aus Sicht des Schiedsrichterausschuss des TFV und des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) hin.

 

Danach wurde Marcel Rauner mit einem kleinen Präsent offiziell aus der Fördergruppe verabschiedet. Lukas Riedel war urlaubsbedingt zur Verabschiedung verhindert.

 

Am Samstagmorgen wurden zuerst einmal die Regelkenntnisse der Schiedsrichter in einem Regeltest überprüft. Es folgte ein zweigeteiltes Highlight. Verbandsschiedsrichterobmann Burkhard Pleßke hatte mit Marco Kämpfe (zuletzt Trainer beim ZFC Meuselwitz in der Regionalliga) einen wirklich sehr kompetenten Gast eingeladen. Kämpfe „beackerte" in einer für die Teilnehmer mitreisenden Art und Weise das Thema Sporternährung und Trainingsmethodik. Hier gab es unwahrscheinlich viele wertvolle Hinweise für die jungen Schiedsrichter. Im Anschluss daran folgte eine 90-minütige Trainingseinheit mit Krafttraining und koordinativen Übungen. Die „Rennsteiger" waren danach sichtlich geschafft, hatten aber enorm viel Spaß dabei und bedankten sich bei Marco Kämpfe in der Hoffnung, dies bei passender Gelegenheit mal zu wiederholen.

 

Die nächste Lehreinheit nach dem gemeinsamen Mittagessen war eine Spielbeobachtung. Hier sah man sich die Landesklassepartie zwischen dem TSV Bad Blankenburg und dem SV BW 90 Neustadt/ Orla (1:4) an. Das Spiel wurde von Enrico Schmidt (Meiningen) geleitet und die Partie komplett per Videokamera aufgezeichnet. Unter vorher ausgegebenen Gesichtspunkten wurde die Begegnung von der Gruppe kritisch unter die Lupe genommen.

 

Neben den acht Schiedsrichtern und der Lehrgangsleitung war Karl-Heinz Linke (Möhrenbach) offizieller Beobachter des Spiels. Nach der Rückkehr in die Sportschule folgte die Auswertung mit dem Schiedsrichterteam. Anhand des vorliegenden Bildmaterials wurde die Partie gemeinsam mit dem Schiedsrichterteam aufgearbeitet. Wertvolle Hinweise kamen hier von Stefan Weber (Eisenach), Peter Weise und Sandy Hoffmann (Seligenthal). Hier gilt es, noch mal Dank an Enrico Schmidt und sein Team (Felix Köhler und Sebastian Matthes) für ihre Zeit und den sehr konstruktiven Dialog zu sagen.

 

Sandy Hoffmann besprach im Anschluss mit den Teilnehmern Videosequenzen zum Thema Handspiel, persönliche Strafen und taktischen Fouls. Ehe der Abend dann mit Fußballbundesliga und gemeinsamen Gesprächen ausklang, stand noch eine Stunde Fußball in der Halle an, was nicht nur Spaß brachte, sondern auch zeigte, welche fußballerischen Fähigkeiten doch in den Schiedsrichtern schlummern.

 

Am Sonntag stand dann als Schwerpunkt Teil 2 Videoanalyse vom Vorabend an. Zum gemeinsamen Fototermin kamen die Schiedsrichter zudem mit TFV Pressechef Hartmut Gerlach ins Gespräch.

Rennsteiger aus dem KFA Südthüringen: F. Butterich, M. Lautensack (4. und 7. v. l.)

(Hinten von links): Sandy Hoffmann, Florian Buttrich (KFA Südthüringen), Johannes Drößler (KFA Westthüringen), Jan Weltzien (KFA Rhön-Rennsteig); (vorn von links): Stefan Weber, Leroy Schott (KFA Westthüringen), Julia Heisler (KFA Jena-Saale-Orla), Marvin Lautensack (KFA Südthüringen), Richard Lorenz (KFA Eichsfeld-Unstrut-Hainich), Peter Weise.

 

Peter Weise und Landeslehrwart Stefan Weber gaben den Teilnehmern noch wichtige Hinweise mit auf dem Weg und bedankten sich für die tadellose Disziplin und das enorme Engagement bei diesem Lehrgang. Richard Lorenz nutzte noch die Möglichkeit, den Lehrgang aus Sicht der Schiedsrichter auszuwerten und bedankte sich im Namen der Teilnehmer bei der Lehrgangsleitung für eine wieder einmal tolle Qualifizierung.. Pünktlich um 11.00 Uhr beendete dann Peter Weise drei sehr inhaltsreiche und erfolgreiche Tage in Bad Blankenburg.

 

Text: Sandy Hoffmann/Hartmut Gerlach

Quelle: TFV