Halbzeittagung der KOL- und NW-SR sowie SR-Beobachter in Zella-Mehlis

Über 30 Unparteiische und Beobachter tauschten sich bei zweitätiger Klausur aus

Am vergangenen Wochenende trafen sich in Zella-Mehlis die Schiedsrichter der Kreisoberliga, die Nachwuchsschiedsrichter und die SR-Beobachter des KFA Südthüringen zur Halbzeittagung der Saison 2014/15.

 

Die zweitägige Veranstaltung, sehr gut vom stellv. KSO Tino Menzel organisiert, wurde von KSO Axel Reder eröffnet. In seinen Ausführungen gab er eine Übersicht über das SR-Wesen in Südthüringen. Aktuell sind 128 Unparteiische gemeldet. Dieser Personalstand ist seit vier Jahren, seitdem der KFA Sonneberg und der KFA Hildburghausen zum KFA Südthüringen verschmolzen sind, nahezu konstant. Stephan Reuter vertritt in der Oberliga und Danny Stöcklein in der Landesliga die SRG Südthüringen. In der Landesklasse sind aktuell mit Tim Annemüller, Marko Linß, Florian Butterich und Martin Ansorg vier Referees aus unseren Reihen vertreten.

KSO Axel Reder eröffnete die zweitägige Veranstaltung
v.l.n.r.: F. Butterich, D. Stöcklein, M. Linß, S. Reuter, M. Ansorg

Die erst 14-jährigen Kevin Nedbal und Benjamin Strebinger zeigten bei einem Nachwuchslehrgang (U20) in Bad Blankenburg gute Leistungen. In Bezug auf ihr noch junges Alter konnten sie ältere Nachwuchs-Referees in einigen Disziplinen (Regeltest, Lauftests) bereits überbieten. Hier werden beide in den nächsten Jahren auch die Möglichkeit erhalten, an solchen Weiterbildungen teilzunehmen.

 

Die SRG Südthüringen entsendete zur diesjährigen Halbzeittagung drei Sportfreunde nach Bad Blankenburg. Marvin Lautensack, Dominique Reise und Paul Hecklau zeigten sehr gut Resultaten und schafften es alle in die TOP10. Der erst 17-jährige Marvin Lautensack belegte mit sehr guten Leistungen sogar den zweiten Rang hinter einem jungen Referee aus Ostthüringen. KSO Axel Reder würdigte die Ergebnisse unserer Schiedsrichter bei den einzelnen Weiterbildungen.

Lehrgangsteilnehmer in Bad Blankenburg
KFA-Vorsitzender Dittmar Börner bedankte sich bei den Referees für die gute Hinrunde 2014/2015

In seinen weiteren Ausführungen gab Axel Reder ein Resümee der Hinrunde der aktuellen Saison, einen Ausblick auf die bevorstehende Rückrunde und Verweise auf zukünftige Punkte, die das SR-Wesen in Südthüringen betreffen werden. So wird beispielsweise die Hallenrunde zukünftig als Futsal-Turniere ausgetragen werden. Futsal, als eigenständige Form des Hallenfußballs, bedarf einer gesonderten Schulung unserer Schiedsrichter.

 

Lehrwart Reinhard Meusel, der inhaltlich den zweitätigen Lehrgang auf die Beine stellte, war anschließend für den 12er-Regeltest, den alle Beteiligten ablegen mussten, verantwortlich, ebenso wie die Auswertung des 20er-Regeltests, den alle Referees mitbrachten.

 

Ferner gab Reinhard Meusel einen Übersichtsvortrag zum Thema „Fit werden – fit bleiben. Hinweise zu Training und Co. für Schiedsrichter“. Hier stellte er das aktuelle Anforderungsprofil für Unparteiische vor und gab fundierte Anregungen, die eigene körperliche Fitness zu steigern.

Parallel trafen sich die SR-Beobachter des KFA Südthüringen und werteten die Beobachtungen der Hinrunde aus. Verantwortlich für die Beobachtungen ist Gunter Lindner, der in seinen Ausführungen die Ergebnisse der einzelnen Beobachtungen wiedergab.  In der Hinrunde wurden verstärkt diejenigen Sportfreunde beobachtet, die für einen Aufstieg in die Landesliste in Frage kommen. In der Rückrunde sollen dann auch die anderen Referees der KOL und KL beobachtet werden.

Lehrwart Reinhard Meusel bei der Auswertung des Regeltests

Als ein Höhepunkt der Veranstaltung konnte der Vortrag von TFV-Ausschussmitglied Sandy Hoffmann am Sonntagmorgen angesehen werden. In seiner unnachahmlichen Art gab er in einem mit vielen Videos gespickten Vortrag einen Überblick über die aktuelle Auslegung von Handspiel, Foulspiel, Abseits und persönlichen Strafen in Hinblick auf die Leistung der WM-Schiedsrichter 2014.

 

Mit viel positiver Resonanz endete dieser zweitägige Lehrgang für die 6 Nachwuchs-, 17 KOL-, 5 TFV-, 1 NOFV-SR am Sonntagmittag in Zella-Mehlis. Abschließend wurde noch ein Beirat gewählt, der als Ansprechpartner aller Referees des KFA Südthüringen zur Verfügung steht. Sven Eller, Michael Knauer und Andreas Nothdurft stehen bei Fragen, Problemen und Hinweisen gerne zur Verfügung. In Absprache mit den SR-Ausschuss sollen dann einzelne Belange analysiert und angegangen werden.

KSO A. Reder begrüßt TFV-Ausschussmitglied und KSO-Vorsitzenden Rhön-Rennsteig Sandy Hoffmann
Alle Teilnehmer der HZT in Zella-Mehlis

Weitere Bilder, die während des Lehrgangs entstanden: