TFV-SR-Beobachter im gemeinsamen Austausch

Beobachter spielen wichtige Rolle bei der Entwicklung der Schiedsrichter im TFV

Die Beobachter der Verbandsliste des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) bereiteten sich am Wochenende (22./23.08.) auf das Spieljahr 2015/2016 vor. Verbandslehrwart Stefan Weber (Eisenach) hatte hierzu die Beobachter des Landes und die Beobachtungsverantwortlichen der Fußballkreise in die Landessportschule nach Bad Blankenburg eingeladen. Nachdem die Schiedsrichter der Landesliste bereits ihren Lehrgang zur Vorbereitung des neuen Spieljahres absolviert haben, sind nun auch die Beobachter auf dem neusten Stand und einsatzbereit.

aus dem KFA Südthüringen: Axel Reder (9. v. r.), Gunter Lindner (10. v. r.) und Manfred Brehm (14. v. r.))

Nach der Eröffnung kam die Stunde des Vorsitzenden, in der Burkhardt Pleßke die abgelaufene Saison aus Sicht des Schiedsrichterausschusses Revue passieren ließ und dabei genau aufzeigte, womit man zufrieden sein konnte und was noch ausbaufähig ist. In seinen Ausführungen verwies der Verbandsobmann auf die wichtigen Aufgaben der Beobachter für die Sichtung und die Weiterentwicklung der Schiedsrichter des TFV und bedankte sich nicht zuletzt für das Engagement der Sportfreunde, die auf den Sportplätzen im Hintergrund bleiben.

Im Anschluss folgte der Regeltest mit Fragen, die punktuell auf das Beobachtungswesen ausgerichtet waren.

 

Danach wertete der Verantwortliche für das Beobachtungswesen des TFV Eckhard Escher (Altenfeld) mit den Teilnehmern die in der letzten Saison der Landesklasse und der Verbandsliga durchgeführten Beobachtungen aus.

 

Nach einer kurzen Einweisung durch Beobachtungschef Eckhard Escher verfolgten die Beobachter aufmerksam die Spielleitung von Leroy Schott beim Landesklassespiel Bad Blankenburg – Arnstadt (2:1). Das Auswertungsgespräch mit den Unparteiischen fand dann durch den Verbandschiedsrichterobmann Burkhard Pleßke vor allen Beobachtern statt. Dank gilt hier an den jungen Sportfreund und seine Assistenten, die sich der Auswertung vor der gesamten Beobachterschar stellten.

 

Nach dem Abendessen wurden gemeinsam alle für die Bewertung dieses Spiels relevanten Punkte erarbeitet und mit den Notizen der Teilnehmer abgeglichen. Auffällig hierbei, dass es kaum unterschiedliche Auffassungen gab und man sehr schnell auf einen gemeinsamen Nenner kam.

 

Der Schiedsrichterausschuss nutzte dann noch die Möglichkeit, sich zu besprechen, ehe man dann gemeinsam mit Geburtstagskind Gerhard Frankenstein (Vorsitzender Spielausschuss des TFV & Schiedsrichterbeobachter) bei guten Gesprächen den Abend ausklingen ließ.

 

Der Sonntagmorgen begann nach dem Frühstück mit einer Videoschulung. Peter Weise (Könitz)und Sandy Hoffmann (Seligenthal) zeigten an Hand von Videoszenen Beispiele für die Benotung bzw. Regelauslegung. Hier ging es vor allem darum, eine Einheitlichkeit in der Bewertung einzelner Szenen zu erreichen.

 

Danach zeigten Joachim Zeng und Burkhard Pleßke den Beobachtern den Umgang mit dem neuen Beobachtungsbogen und dem neuen Beobachtungsmodul im DFBnet. Dies wurde dann sehr praxisorientiert an Hand der in Bad Blankenburg getätigten Beobachtung vorgeführt und erläutert.

 

Nachdem Verbandslehrwart Stefan Weber die in diesem Jahr sehr überschaubaren Regelanpassungen erläuterte und Sandy Hoffmann den Regeltest ausgewertet hatte, beendete Burkhard Pleßke den zweitägigen Lehrgang. Er bedankte sich hierbei noch einmal bei den Beobachtern und seinen Mitstreitern des Schiedsrichterausschusses und Lehrstabes für ihr Engagement in der zurückliegenden Saison sowie bei den Teilnehmern für die zielstrebige und konstruktive Mitarbeit an den beiden Qualifizierungstagen. Dann verabschiedete er die Teilnehmer nach Hause bzw. einige Beobachter zu ihren ersten Beobachtungen, welche sie auf dem Rückweg noch absolvierten.

 

Text: Sandy Hofmann/Hartmut Gerlach

Quelle: TFV