Zehn Schiedsrichter des TFV beim U 14 DFB-Sichtungsturnier im Einsatz

DFB und TFV waren mit den Leistungen der jungen Unparteiischen zufrieden - M. Lautensack aus Römhild als einziger Vertreter des KFA Südthüringen

Beim U 14 Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Landessportschule Bad Blankenburg (27.07. – 01.08.(siehe die Nachricht vom 29.07.) waren auch wieder zehn Schiedsrichter des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) im Einsatz. Die jungen, talentierten Unparteiischen hatten sich durch gute Leistungen bei den Sichtungslehrgängen des TFV im Januar qualifiziert. Sie leiteten die Spiele des Turniers in Bad Blankenburg und wurden dabei durch erfahrene Beobachter des TFV begleitet. Das waren neben den beiden Lehrstabmitgliedern des Schiedsrichterausschusses Karsten Krause (Mihla) und Sandy Hoffmann (Seligenthal), DFB Beobachter Karl-Heinz Gläser (Breitungen), Rennsteiger-Chef Peter Weise (Könitz), sowie Landesbeobachter Frank Seifarth (Gimmel). Am Samstagvormittag machte dann auch noch TFV-Schiedsrichterausschussmitglied Eckhard Escher eine Stippvisite bei den Finalspielen in Bad Blankenburg.

 

Alle Spiele wurden beobachtet und durch den DFB per Video aufgezeichnet. Die Spielleitungen wurden dann am Nachmittag gemeinsam in der Schiedsrichtergruppe ausgewertet. So konnten nicht nur die Leistungen von Spieltag zu Spieltag optimiert werden, auch erhielten die jungen Schiedsrichter wichtige Hinweise und Tipps für die anstehende neue Saison.

 

Nicht nur die Delegation des DFB, sondern auch der Lehrstab des TFV war mit den Leistungen der jungen Referees sehr zufrieden. Folgende 10 Schiedsrichter kamen zum Einsatz:

 

KFA Eichsfeld-UH: Ludwig, Tobias (Wernigerode) und Lang, Maximilian (Mühlhausen)

KFA Westthüringen: Witteborg, Nico (Eisenach-Neukirchen) und Stein, Max (Ohrdruf)

KFA Mittelthüringen: Hegenbarth, Paul (Geschwenda)

KFA Ostthüringen: Hohberg, Tobias (Gera)

KFA Rhön-Rennsteig: Weltzien, Jan (Suhl)

KFA Jena-Saale-Orla: Heisler, Julia (Jena) und Haag, Christopher (Schkölen)

KFA Südthüringen: Lautensack, Marvin (Römhild)

 

Das Endspiel unter der Leitung von Tobias Hohberg (Gera) gewann die Landesauswahl aus Hessen mit 2:0 gegen Niedersachsen.

 

Text: Sandy Hoffmann/Hartmut Gerlach

Quelle: TFV