SR-Hauptversammlung der SRG Südthüringen
Am Freitag, den 01.03.2024 fand die SR-Vollversammlung der SR-Gruppe des KFA Südthüringen statt.
Die Veranstaltung, die von KSO Reinhard Meusel geleitet wurde, hatte ein umfangreiches Programm. Die Agenda umfasste folgende Punkte:
- Informationen aus dem Thüringer Fußball Verband sowie dem KFA Südthüringen
- Regelungen und Hinweise für die Rückrunde 2023/2024
- Fazit der Legislatur 2020-2024
- Aufstellung des SR-Ausschuss für die Legislatur 2024-2028 inklusive Arbeitsschwerpunkte
- Redebeiträge der Aktiven
- Wahl des KSO-Kandidaten für den Kreisfußballtag am 16.03.2024
- Termine/Sonstiges
Im ersten Tagesordnungspunkt wurden die anwesenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie Beobachter über die Inhalte der Arbeitsberatungen der SR-Obleute sowie SR-Lehrwarte der einzelnen Kreisfussballausschüsse informiert. Seitens der SRG Südthüringen wurden für die aktuelle Saison die Sportfreunde S. Meinunger und P. Hecklau zum TFV-Förderlehrgang und J. Ritter und M. Westphal zum U20-Förderlehrgang des TFV deligiert. Ferner wurde das Pilot-Projekt "Stopp" vorgestellt. Aus den Staffelberatungen mit den Vereinen wurden relevante Themen aufgearbeitet. Am Samstag, den 16.03.2024 findet dann der Kreisfußballtag des KFA in Eisfeld statt. Hier wurden die Kandidaturen für die einzelnen Bereiche sowie für die Position des KSO vorgestellt.
Im zweiten Tagesordnungspunkt wurden wichtige Regelungen und Hinweise für die anstehende Rückrunde 2023/24 nochmal kompaktiert vorgestellt.
Als wichtige Änderung wurde bekannt gegeben, dass die SR-Ansetzungen ab dem 01.03.2024 durch Thomas Hummel eingeteilt werden. Die Kontaktdaten wurden allen Unparteiischen durch den KSO per Email zugesandt. Abschließend wurde nochmal auf die Grundregeln für die Einteilungen hingewiesen.
Reinhard Meusel dankte in diesem Zusammenhang Florian Butterich, der in den letzten Jahren - neben seinen Einsätzen im NOFV-Bereich - dieses anspruchsvolle Ehrenamt innehatte.
Für die Legislatur 2020-2024 zog KSO Reinhard Meusel im dritten Tagenordnungspunkt Bilanz und stellte die Themen 'Corona-bedingte Einschränkungen im Spielbetrieb', 'Arbeiten unter erschwerten Bedingungen' sowie die 'Wiederaufnahme eines geregelten Spielbetriebes' zu Beginn seiner Ausführungen in den Mittelpunkt. Eine statistische Auswertung der SR auf NOFV-, TFV- und Kreisebene ergab, dass wir in den letzten Jahren zwischen 94 und 105 aktive SR in der SRG Südthüringen haben. In der aktuellen Saison 23/24: unterstützen fünf SR-Beobachter unsere 97 aktiven SRinnen und SR. Ferner wurde auch ein Überblick zu den durchgeführten Beobachtungen je Saison, die Anzahl der SR- und NW-Schulungen, sowie die durchgeührten Ehrungen gegeben.
Im TOP 4 'Aufstellung des SR-Ausschuss für die Legislatur 2024-28' stand die Wahl des KSO im Mittelpunkt. Für unsere SRG wird erneut Reinhard Meusel das Amt des SR-Obmanns begleiten. Er danke allen Anwesenden für das ausgesprochenes Vertrauen!
Der SR-Ausschuss wird sich für die folgenden vier Jahre wie folgt aufstellen (in Klammern: Schwerpunkte):
- Reinhard Meusel (KSO, Gremienarbeit, Statistik/Meldungen, Ehrungen/Sponsoring, Sportgericht)
- Paul Hecklau (Lehrarbeit)
- Marko Linß (Beobachtungen)
- Thomas Hummel & Florian Butterich (Ansetzungen)
- Michael Knauer, Jannik Ritter, Marko Linß (NW-Förderung)
- Denny Schmidt (Öffentlichkeitsarbeit)
Reinhard Meusel dankte in diesem Zusammenhang auch Danny Stöcklein, der viele Jahre verantwortlicher Ansprechpartner für die SR-Beobachtungen war.
Im Rahmen der DFB-Ehrungskampagne "Danke Schiri" wurden die Sportfreund Richard Schönefeld (Ü50) und Mike Ettlinger (U50) ausgezeichnet! Herzlichen Glückwunsch!
Abschließend dankte Reinhard Meusel nochmal allen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie den Beobachtern für Ihren Einsatz, Ihre Einsatzbereitschaft und wünschte eine erfolgreiche Rückrunde sowie weiterhin viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby!
Eindrücke aus der Veranstaltung: