SR-Nachwuchsgruppe wird Vortrag von Deniz Aytekin besuchen

Der Schiedsrichter-Ausschuss des KFA Südthüringen freut sich sehr, dass wir in Zusammenarbeit mit dem KFA Südthüringen eine herausragende Persönlichkeit mit unseren Nachwuchs-Schiedsrichter der SR-Gruppe live erleben können. Am 07.03.2024 wird DFB-Schiedsrichter Deniz Aytekin um 19.00 Uhr im Kongresshaus Rosengarten in Coburg einen inspirierenden Vortrag mit dem Titel "Mental stark – Entscheiden unter Druck" halten (siehe auch Link).

 

In Abstimmung mit dem KFA Südthüringen werden 10 Eintrittskarten an unsere Nachwuchs-Schiedsrichter vergeben. Diese Tickets sollen unseren jungen Schiedsrichtern nicht nur einen Zugang zu einem besonderen Event bieten, sondern auch als Quelle von Motivation und Ansporn dienen. Deniz Aytekin ist eine Instanz im Schiedsrichterwesen. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem fundierten Wissen wird er Einblicke in die Welt des Schiedsrichterwesens geben und wertvolle Tipps zur mentalen Stärke und Entscheidungsfindung unter Druck vermitteln. Hier finden Sie das Profil des ehemaligen FIFA-Schiedsrichter.

 

Der Schiedsrichterausschuss möchte an dieser Stelle einen herzlichen Dank an den KFA Südthüringen für die großzügige Unterstützung aussprechen.

Mental stark – Entscheiden unter Druck

Deniz Aytekin: ein Schiedsrichter erzählt

Er ist einer der bekanntesten (Bundesliga-)Schiedsrichter Deutschlands und auch bei internationalen Spielen in der Champions-League, Europa-League sowie bei Länderspielen im Einsatz: Deniz Aytekin. 2022 wurde er zum 2. Mal zum DFB-Schiedsrichter des Jahres gewählt. Die Fußballfans schätzen sein authentisches Auftreten, die Spieler seine Fähigkeit, schwierige Entscheidungen auf empathische Weise zu vermitteln. In diesem Vortrag gewährt Aytekin anhand von vielen Spielszenen spannende Einblicke ins Innenleben des Profi-Fußballs: Wie trifft man die richtige Entscheidung in Sekundenbruchteilen? Welche Strategien wendet man an, um alle nötigen Informationen auf dem Rasen zu bewerten – auch wenn unser Gehirn diese aufgrund der enormen Geschwindigkeit des heutigen Spiels gar nicht alle verarbeiten kann? Und wie bleibt man objektiv, wenn man von 80.000 Zuschauern ausgepfiffen wird? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Deniz Aytekin in mal ganz anderen 90 Minuten…

 

Quelle: VHS Coburg