Halbzeittagung der KOL-Schiedsrichter und Beobachter in Heubach
Am vergangenen Wochenende (03.-04. Februar 2024) fand die Halbzeittagung der Kreisoberliga-Schiedsrichter und der SR-Beobachter der SRG Südthüringen in Heubach statt.
Am Samstagmorgen starteten die SR und Beobachter gemeinsam mit einem Rückblick auf die Hinrunde der Saison 2023/24: Zunächst richtete Paul Hecklau den Dank des gesamten SR-Ausschuss an die Anwesenden für Ihren Einsatz als SR, SR-Assistent bzw. SR-Beobachter in der laufenden Saison. Erfreulich ist die Tatsache, dass es nicht nur einen Anstieg der SR bundesweit, sondern auch bei uns in der SRG Südthüringen zu verzeichnen gab. Aktuell gibt es Überlegungen, die Kreisliga Südthüringen zukünftig (teilweise) wieder mit Assistenten zu besetzen. Insgesamt verlief die Hinrunde 2023/24 fair und ohne größere Zwischenfälle.
Aus der SRG Südthüringen sind aktuell Florian Butterich in der Regionalliga sowie Benjamin Strebinger und Reinhard Meusel in der Oberliga im Einsatz und vertreten somit die SRG im NOFV-Bereich. Im TFV sind weiterhin Marko Linß (in der Verbandsliga) sowie Tim Annemüller und Martin Ansorg (in der Landesklasse) im Einsatz. Bei den TFV-Lehrgängen nahmen aus der SRG Südthüringen Paul Hecklau, Jannik Ritter und Max Westphal teil.
In den 94 KOL-Spielen des KFA Südthüringen wurden insgesamt 311 Gelbe Karten (3,3 pro Spiel), 14 Gelb-Rote Karten und 7 Rote Karten durch die Unparteiischen ausgesprochen. Ferner gab es auch Verwarnungen gegen Teamoffizielle, die der SR-Ausschuss zum Anlass nahm, das Thema „Umgang mit Teamoffiziellen“ in einem Lehrvortrag vertieft zu behandeln.
Im Bereich der SR-Nachwuchsarbeit wird Marko Linß zukünftig durch Michael Knauer und Jannik Ritter unterstützt werden. Aufgrund der hohen Anzahl von neu ausgebildeten Sportfreunden möchte sich der SR-Ausschuss für das zugesagte Engagement bei Michael und Jannik bereits jetzt herzlich bedanken. Zusammen mit Marko hat sich hier ein sehr gutes Trio für die Jung-SR-Betreuung gefunden.
Im Lehrvortrag „Umgang mit Teamoffiziellen“ von Paul stand v.a. der Umgang den Trainern und Betreuern im Mittelpunkt. Dabei wurden Grundlegendes und Handlungsempfehlungen präsentiert, um Konflikte zu vermeiden und eine angemessene Atmosphäre auf dem Spielfeld aufrechtzuerhalten. Im Zentrum stand der Austausch mit den anwesenden Unparteiischen, die in der Hinrunde insgesamt 12 Gelbe Karten an Teamoffizielle ausgesprochen hatten. Lediglich 6 Vereine teilten sich hierbei die Verwarnungen.
Parallel zum Lehrvortrag zogen sich die SR-Beobachter des KFA-Südthüringen mit dem Verantwortlichen für die Beobachtungen Marko Linß in einen separaten Raum zurück. Marko zog ein Resümee der Hinrunde und betonte die Wichtigkeit des Beobachtungswesens für die Weiterentwicklung der Schiedsrichter. Die Anforderungen an die Schiedsrichter vor und während der Beobachtung wurden erläutert, wobei besonders auf Respekt und Selbstkritik Wert gelegt wurde. Die Statistik zeigt, dass insgesamt 57 Beobachtungen (KOL: 31, KL: 16, KK/NW: 12) durchgeführt wurden, wofür den Beobachtern herzlich gedankt wurde. Als Beobachter kamen Florian Butterich, Thomas Hummel, Werner Dressel, Marko Linß, Eugen Frühauf, Gunter Lindner, Sven Eller, Benjamin Strebinger zum Einsatz. Mit den 57 Beobachtungen stand die SRG Südthüringen unter den neun KFA in Thüringen auf Platz 3.
Im weiteren Verlauf des Lehrganges wurden dann 15 Spielszenen in einem Konformitätstest besprochen. Ziel war es, eine einheitliche Handlungsempfehlung aus Spielfortsetzung und persönlicher Strafe für unterschiedlichste Spielszenen aus dem NOFV-Bereich herauszuarbeiten.
Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zog Denny Schmidt Bilanz zu 10 Jahren Homepage der SRG Südthüringen und kündigte an, dass das Layout der Homepage in der nächsten Zeit grundlegend umgebaut werden wird. Weiterhin wird die Homepage aber über die bekannte Adresse (www.sr-suedthueringen.de) verfügbar sein. Ferner wird der SR-Ausschuss eine WhatsApp Community für die SR-Gruppe erstellen, zu denen alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in den nächsten Tagen detailliert per Email informiert werden.
Höhepunkt der Halbzeittagung war sicherlich die Trainingseinheit in der Halle, die von den SR aktiv angenommen wurde. Marko stellte ein fast zweistündiges Programm mit Fitness-, Koordinations- und Kraftübungen – gepaart mit jeder Menge Spaß – zusammen.
Der Lehrgang endete dann am zweiten Tag mit einem Ausblick auf die bevorstehende Rückrunde der aktuellen Saison 2023/24. Im Fokus stehen werden hier sicherlich die Pokalspiele sowie die Punktspiele, bei deren Teilnehmern um den Auf- bzw. Abstieg spielen werden.
Die Halbzeittagung war eine sehr gute Plattform für Diskussionen und die Weiterentwicklung der KOL-Schiedsrichter, die von Paul und Marko sehr gut vorbereitet wurde. Der SR-Ausschuss wünscht den Schiedsrichter und SR-Beobachtern einen guten Start in die Rückrunde und Guten Pfiff !!!
Einige Impressionen vom Lehrgangswochenende: