Schiedsrichter beim Karl-Heinz-Blumentritt-Gedächtnisturnier im Rampenlicht

 

Der 13.01.2024 stand im Zeichen des „Karl-Heinz-Blumentritt-Gedächtnisturniers", benannt nach einem wahren Pionier und leidenschaftlichen Verfechter der Gerechtigkeit auf dem Spielfeld über mehr als 40 Jahre hinweg. Inmitten der frostigen Temperaturen versammeln sich am vergangenen Samstag mehr als 60 Schiedsrichter aus allen Himmelsrichtungen zu diesem besonderen Fußballschiedsrichter-Turnier.

Im Mittelpunkt des Geschehens standen acht hochkarätige Schiri-Mannschaften, die in die Gruppen A und B aufgeteilt wurden.

 

Im Finale lieferten sich die Auswahl aus Südthüringen und Jena-Saale-Orla einen erbitterten Kampf. Im 7-Meterschießen setzte sich die Mannschaft der JSO Auswahl nach einem 0:0 zuvor mit 3:1 durch und holte sich den 1. Platz.

 

1. SR Jena-Saale-Orla

2. SR Südthüringen

3. SR Westthüringen I

4. SR Mittelthüringen

5. SR Ostthüringen

6. SR Westthüringen III

7. SR Westthüringen II

8. SR Friedberg          

 

Den Job der Unparteiischen übernahmen an diesem Tag Anja Kirchner, Joachim Zeng, Holger Rauschenberg und Svenja Koch. Vielen Dank für euren Einsatz!

 

Die Turnierleitung übernahmen Bertram Schreiber und Michael Kirchmeyer mit der Unterstützung von Chris Rauschenberg, welcher die Rolle des Kommentators übernahm.

 

Unserem langjährigen Schiedsrichter und gleichzeitig Landrat des Landkreises Gotha Onno Eckert möchten wir für seinen Redebeitrag ebenfalls unseren Dank aussprechen.

 

Den vollständigen Beitrag findet man auf der Seite des KFA Westthüringen.

 

Text/Fotos: Martin Falk/Hartmut Gerlach

Quelle: TFV

Keine Niederlage und trotzdem „nur“ Zweiter

 

Am 13. Januar 2024 vertrat eine Mannschaft unsere Schiedsrichtergruppe beim Karl-Heinz Blumentritt-Gedächtnisturnier in Gotha. Mit dabei waren Maximilian Westphal (Torwart), Philipp Schmidt, Benjamin Strebinger, Sebastian Fleischmann, Samuel Luckau, Jannik Ritter, Marvin Lautensack und Paul Hecklau, welcher mit 5 Turniertoren die meisten aus unseren Reihen schoss.

 

In der Vorrunde mussten wir uns gegen die Schiedsrichtermannschaften aus Jena-Saale-Orla, Westthüringen II und Ostthüringen behaupten, was uns eindrucksvoll mit nur einem Gegentreffer, dem stärksten Angriff des Turniers (12 Vorrundentreffer), mit Kampf und Wille gelang. So gingen wir bereits als Geheimfavorit in das Halbfinale gegen die 1. Mannschaft der Westthüringer Schiedsrichterkollegen – und wurden unserer Rolle mit einem souveränen 2:0 gerecht.

 

Im letzten und alles entscheidenden Finalspiel standen uns dann wieder die Schiedsrichter aus Jena-Saale-Orla gegenüber. Nach 10 Minuten eher mäßiger Futsalkunst stand auf der Anzeigentafel alles auf Null – sowohl die Spielzeit als auch der Torstand. So musste also das Siebenmeterschießen entscheiden und unser 2. Schütze (Name darf nicht genannt werden ?) zeigte Nerven, sodass wir – zwar in der regulären Spielzeit im gesamten Turnier ungeschlagen – letztendlich auf einem tollen 2. Platz landeten.

Alles in allem ein sehr gelungener Ausflug, der Lust auf mehr gemacht hat.

 

Wir bedanken uns bei der Schiedsrichtergruppe des KFA Westthüringen für die Einladung und die tolle Organisation.