Jährliche Tagung von Verbandsschiedsrichter-ausschuss und Kreislehrwarten hatte erneut eine hohe Intensität
Von der sehr intensiven alljährlichen Zusammenkunft des Verbandsschiedsrichterausschusses (VSA) des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) mit dne Kreislehrwarten aus den neun Kreis-Fußballausschüssen (KFA) erhielten wir einen wie immer sehr zeitnahen Bericht von VSA-Mitglied Sandy Hoffmann. Wir haben kurz vor Beginn der traditionellen Beratung ein Gruppenbild gemacht. Beides erscheint erst am heutigen Dienstagmorgen (06.02.24), da wir gestern die Hallenlandesmeisterschaften der Männer, Frauen und des Nachwuchses eingestellt haben.
Das ist der Bericht von Sandy Hoffmann:
„Am 03.02.2024 fand die jährliche gemeinsame Tagung der Lehrwarte der Fußballkreise mit Vertretern des VSA des TFV statt. Dazu hatte der Ausschuss in diesem Jahr in die Landessportschule Bad Blankenburg eingeladen. Geleitet wurde die Konferenz von Lehrwart Stefan Weber (Eisenach). Unterstützt wurde der Eisenacher aus dem VSA von Sandy Hoffmann (Seligenthal) sowie von Leroy Schott (Treffurt) vom Lehrstab.
Am Ende des Jahres 2023 fand die Lehrwartetagung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) statt, worüber Stefan Weber zunächst informierte. Auch hierbei spielten die Ausbildung der Unparteiischen und natürlich das „Jahr des Schiedsrichters“ eine wichtige Rolle. Weber, der auch im Kompetenzteam des DFB mitarbeitet, machte an Hand von Videos die aktuelle Regelauslegung des DFB (beispielsweise Notbremsenregelung/ Handspiel/ usw.) deutlich.
Danach sprach Sandy Hoffmann über die stattgefundenen Nachwuchslehrgänge (KOL/ Frauen/ U20) vom Januar, 2024. Natürlich wurden hier auch die Ergebnisse und die daraus folgenden Maßnahmen beraten.
Die Lehrwartetagung ist eine wichtige Austauschplattform für die Lehrwarte, die in den Fußballkreisen auf unterschiedlichste Voraussetzungen bei der Aus- und Weiterbildung der Schiedsrichter trifft. Deshalb war das Gespräch der Lehrwarte über die Arbeit in den Fußballkreisen ein wichtiger Schwerpunkt. Dazu hatte jeder Lehrwart einen kleinen Beitrag zu seiner Lehrarbeit und zur Nachwuchsförderung vorbereitet. Es fand eine rege Diskussion statt, die jedem Teilnehmer wichtige Impulse für seine weitere Arbeit gab.
Alle neun Fußballkreise waren vertreten, was enorm wichtig ist, um dann natürlich eine einheitliche Linie in Aus - und Weiterbildung in den Kreisen durchführen zu können.
Am späten Nachmittag beendete Lehrwart Stefan Weber die arbeitsintensive Tagung an der Sportschule Bad Blankenburg.“