Lehrgangswochenende der SR in der Landessportschule Bad Blankenburg

Am Wochenende (19.-21.01.24) führte der Verbandsschiedsrichter-ausschuss (VSA) des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) gleich zwei Lehrgänge für Schiedsrichter in der Landessportschule in Bad Blankenburg durch.

 

Am Freitagabend reisten eine Schiedsrichterin und 18 Schiedsrichter aus den Kreisoberligen der Fußballkreise an. Sie wurden für einen möglichen Aufstieg in die Landesklasse nominiert. Traditionsgemäß führte der Sächsische Fußball-Verband (SFV) seinen Sichtungslehrgang mit einer Schiedsrichterin und 12 Schiedsrichtern durch. Seit vielen Jahren finden diese beiden Lehrgänge gemeinsam statt.

 

Alle Teilnehmer mussten sich demzufolge am Samstag umfangreichen Leistungstests unterziehen: Zwei Regeltests, ein Konformitätstest und der Coopertest wurden absolviert.

 

Am Ende stand ein Ranking, aus dem der thüringische VSA die Kandidaten für Sichtungsspiele nominiert, die von kreisneutralen Beobachtern beobachtet werden.

 

Begleitet wurden die Leistungsüberprüfungen von Lehrthemen wie Persönlichkeit und Körpersprache, Anfertigen von Berichten und Herangehensweise einer Beobachtung aus Sicht eines Beobachters.

Verantwortlich für den Lehrgang waren neben Verbandslehrwart Stefan Weber, Sandy Hoffmann (Talentförderung), Karsten Krause (Verantwortlicher für die Zusammenarbeit mit den Kreisen/alle Ausschuss) sowie Patrick Hofmann und Johannes Drößler vom Lehrstab. Die sächsischen Schiedsrichter wurden von Lars Albert (Spitzenförderung) und dem Regionalligabeobachter Helmut Bley begleitet.

 

Am Samstagvormittag reisten 77 Schiedsrichter der Verbandsliste in der Sportschule zu ihrer Halbzeittagung an. Für die thüringischen Spitzenschiedsrichter stand am Samstag und Sonntag die Halbserienauswertung an. Obmann Burkhard Pleßke, Ansetzer Joachim Zeng, Beobachterverantwortlicher Jürgen Muscat und Peter Weise vom VSA nutzten die beiden Tage für eine umfangreiche Auswertung des bisherigen Saisonverlaufs.

 

Ein Höhepunkt aller drei parallel stattfindenden Lehrgänge war ein Vortrag von Elke Schmidt, Vitalitäts- und Ernährungsberaterin aus Brotterode-Trusetal, die den Schiedsrichtern wichtige Denkanstöße zu einer ausgewogenen, sportgerechten Ernährung gab.

 

Am Sonntagvormittag war Vizepräsident Bertram Schreiber mit den neusten Informationen aus dem TFV zu Gast. Nachdem die Gruppenschulungen fortgeführt und abgeschlossen wurden, kam traditionell der Schiedsrichterrat zu Wort. Somit konnten Fragen, Probleme und Anregungen vom VSA zeitnah aufgenommen und diskutiert werden. Mit den Anweisungen für die 2. Halbserie schickte Obmann Burkhard Pleßke die Schiedsrichter am Sonntagvormittag gut vorbereitet wieder nach Hause.

Bedanken möchte sich der VSA bei der Landessportschule für die sehr guten Lehrgangsbedingungen, insbesondere die Präparierung der Laufbahn und des Kunstrasenplatzes, und besonders bei Sandy Hoffmann und Volker Westhaus für die Vorbereitung und die Orga nisation vor Ort.

Wir werden heute (22.01.24) Fotos aus den Lehrgängen einstellen. Die Gruppenbilder beider Lehrgänge folgen am Dienstag (23.01.24).

 

Text: Karsten Krause/Hartmut Gerlach

Quelle: TFV

Tim Annemüller, Marvin Lautensack, Martin Ansorg (untere Reihe 2., 3. und 4. von links)
Benjamin Strebinger (3. v. r.)