Beobachter gerüstet für die neue Saison

Am vergangenen Samstag fand in Veilsdorf der Lehrgang für die Beobachter des Kreises statt. Hierzu lud Danny Stöcklein, Verantwortlicher des Beobachtungswesen im KFA Südthüringen, alle Schiedsrichterbeobachter der Schiedsrichtergruppe Südthüringen ein.

 

Zuerst bedankte sich der Verantwortliche bei den Beobachtern für ihr Engagement, um die Schiedsrichterleistungen auf Kreisebene zu optimieren. Hierzu wurden in der vergangenen Saison über 90 Coachings und Beobachtungen im KFA Südthüringen durchgeführt.

 

Anschließend folgte der Regeltest, den alle Teilnehmer mit Bravour bestanden konnten. Anschließend wertete der Verantwortliche für das Beobachtungswesen die vergangene Spielzeit aus und begründete den Anwesenden die Schiedsrichtereinstufung, die der Schiedsrichterausschuss für die Saison 2017/18 festlegte. Ein wesentliches Kriterium neben Einsatzbereitschaft, Perspektive, Zuverlässigkeit und Besuche stellten die Beobachtungsergebnisse dar.

Im Nachgang gab Lehrwart Paul Hecklau einen Überblick über die Regeländerungen, die im ersten Lehrabend der Saison detailliert aufbereitet werden.

 

Nun stand die Spielbeobachtung des Derbys SG Veilsdorf/Heßberg - SG Goßmannsrod/Oberland auf dem Programm. Schiedsrichter der Partie war Andreas Nothdurft (Sonneberg). Ihm assistierten Steve Grimmer (Eisfeld) und Colin Schmidt (Schalkau). Das Kollektiv zeigte eine gute Gesamtleistung, die im Anschluss an das Spiel gemeinsam mit dem Beobachter Danny Stöcklein analysiert wurde.

 

Danach wurde die Begegnung unter den Beobachtern ausgewertet. Hier waren sich die Aktiven schnell über die Bewertung sowie die anzusprechenden positiven und optimierbaren Erkenntnisse einig. Zu guter letzt erfolgte die Schwerpunktsetzung für die Saison 2017/18.

 

Der Schiedsrichterausschuss wünscht allen Beobachtern viel Spaß und Erfolg bei der Ausübung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit!

 

Einstufung der Beobachter

 

Verbandsliga / Landesklasse

Manfred Brehm

 

Kreisoberliga / Kreisliga

Florian Butterich

Werner Dressel

Eugen Frühauf

Detlef Glauner

Manfred Kob

Gunter Lindner

Reinhard Meusel

Danny Stöcklein

 

Nachwuchs-Coaching

 

Zudem fungieren Martin Ansorg, Paul Hecklau, Sebastian Fleischmann, Marvin Lautensack, Marko Linß, Stephan Reuter und Enrico Streich bereits seit der vergangenen Saison als Coaches im Nachwuchsbereich sowie zur Förderung bzw. Unterstützung der Schiedsrichteranwärter und Mitglieder der Nachwuchsgruppe. Ein Dankeschön geht in diesem Zusammenhang nochmal an Robert Buchheim, der sich in diesem Bereich in den vergangenen zwei Jahren auch engagierte und uns berufsbedingt wieder Richtung Erfurt verlassen musste.