Saisoneröffnung der SR-Gruppe Südthüringen

Hohe Teilnehmerzahl in Sachsenbrunn

Am Freitag, den 28. Juli trafen sich die Schiedsrichterinnen, Schiedsrichter und Beobachter des KFA Südthüringen zur alljährlichen Saisoneröffnung in Sachsenbrunn in der Gaststätte "Zum Werratal". Rund 80 Aktive folgten der Einladung des Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses Reinhard Meusel. Jener eröffnete dann um 18:30 Uhr die Veranstaltung, nachdem auch die letzten Tische und Stühle noch in den Saal gestellt wurden und alle einen Platz gefunden hatten. Reinhard Meusel dankte allen Aktiven für die hohe Einsatzbereitschaft in der vergangenen Saison und begrüßte die Gäste: Tino Kleinteich vom Sponsor - der Kreissparkasse Hildburghausen, Manfred Brehm vom Vorstand des KFA Südthüringen und Jürgen Eckstein vom KSB Sonneberg. Auch allen Partnern der Schiedsrichtergruppe - Uwe Höhn vom KSB Hildburghausen konnte leider urlaubsbedingt nicht teilnehmen - dankte er für die reibungslose Zusammenarbeit. Manfred Brehm, Tino Kleinteich und Jürgen Eckstein fanden im Laufe der Veranstaltung treffende Grußworte.


Obligatorisch folgte nach der Eröffnung die Ehrung bzw. auch Verabschiedung verdienstvoller Schiedsrichterkollegen. Folgende Sportfreunde wurden in den Kategorien geehrt:

 

  • Verabschiedung: Christian Eichhorn, André Hanisch (beide verhindert), Steven Kosteczka und Volker Schilling
  • zum 70. Geburtstag: Jürgen Reinmann
  • Aufsteiger in die Landesklasse: Reinhard Meusel
  • Newcomer: Fabian Dorst, Robin Schulz und Felix Stahl
  • Dauerbrenner: Mathias Fröber (verhindert), Lutz Fischer und Sebastian Pohlig
  • Oldi but Goldi: Klaus-Dieter Lepke und Gunter Lindner
  • Ehrennadel des KSB Sonneberg:  Wolfgang Hein und Klaus-Dieter Lepke
  • Sachpreis des KSB Sonneberg: Jürgen Reinmann (50 Jahre ehrenamtliches Engagment rund um den Fußballsport)
 
Während der Foto-Pause wurden den Anwesenden belegte Brötchen gereicht und nach den Ehrungen fand Kreisschiedsrichterobmann Reinhard Meusel die gewohnt scharfen Worte zur Orientierung für die kommende Saison. Lehrwart Paul Hecklau hatte dann die ehrenvolle Aufgabe, neun neue Sportfreunde in den Reihen der Schiedsrichtergruppe Südthüringen zu begrüßen. Zwei dieser sind momentan als Schüler in der Privatschule Haubinda untergebracht, zwei haben in anderen Fußballkreisen ihre Ausbildung absolviert und fünf Anwärter haben ihre Grundausbildung erfolgreich im eigenen Kreis abgeschlossen. Leider waren urlaubsbedingt nur drei der neun neuen Schiedsrichterkollegen anwesend. Anschließend war es Paul Hecklaus Aufgabe, den knapp 80 anwesenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern einen Auszug der wichtigsten aktuellen Regeländerungen nahezubringen. Wie auch im Vorjahr sorgte die ein oder andere Neuerung für Raunen und Kopfschütteln.

Zuletzt hatte der Schiedsrichteransetzer Florian Butterich das Wort, welcher aufgrund der vorangeschrittenen Zeit seine vorbereitete mündliche Kontrolle statt als Frage-Antwort-Spiel im Monolog abarbeiten musste. Auch er machte dies in äußerst kritischer Weise und mahnte die Aktiven zum einerseits besseren Pflegen der Abmeldetermine im DFBnet und andererseits hinsichtlich der Kommunikation untereinander und mit den Verantwortlichen im Schiedsrichterausschuss.

Gegen 20:30 Uhr beendete Obmann Reinhard Meusel die Veranstaltung und verwies nochmals auf die Lehrveranstaltung am Freitag, den 11.08. ab 18:30 Uhr im "Schiedsrichter-Stammlokal" in Sachsenbrunn. Hier werden die erneut umfangreichen Regeländerungen noch einmal ausführlich beleuchtet.

Der KFA und insbesondere der Schiedsrichterausschuss im Fußballkreis Südthüringen wünschen allen Aktiven eine erfolgreiche Saison mit bestmöglichen, ruhigen Spielleitungen. Ein besonderer Dank geht nochmals an alle Partner und die "Dauerbrenner", welche insbesondere die Arbeit des ehrenamtlichen Schiedsrichteransetzers Florian Butterich enorm vereinfachen.