SR-Nachwuchslehrabend in Veilsdorf

Am vergangenen Freitag trafen sich die Nachwuchs-Schiedsrichter unseres Kreises zu einer Schulungsmaßnahme in Veilsdorf. Der Einladung folgten 11 Talente, die aktuell in den unterschiedlichsten Klassen - Nachwuchsbereich bis Kreisoberliga - eingestuft sind. 

 

Zu Beginn erörterte Florian Butterich wesentliche Aspekte zu den Anforderungen eines Schiedsrichters mit Perspektive aus Sicht des Schiedsrichterausschusses und informierte über aktuelle Belange aus dem Kreis. 

 

Anschließend stand ein Regeltest, bestehend aus 15 Fragen, an. Inhaltlich ging es vor allem um Schwerpunkte aus den bisher durchgeführten Beobachtungen bzw. Coachings. So konnten einige Spielszenen in der anschließenden Auswertung auch aus praktischer Perspektive beleuchtet werden.

Danach wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Robert Buchheim und Dominique Reise erarbeiten mit einer Gruppe die Verhaltensweisen eines SR-Assistenten und gingen dabei auf Fahnenzeichen und Stellungsspiel ein. Zusätzlich wurden die aktuell geltenden Handzeichen eines Schiedsrichters sowie die Thematik Mauerstellung besprochen. Parallel dazu referierte Florian Butterich zum Thema SR-Persönlichkeit und ging u.a. auf Pfiffgestaltung, taktisches Verhalten sowie Aussprechen und Aufbau von Persönlichen Strafen ein. Nach einer knappen Stunde tauschten die beiden Gruppe, sodass später alle Teilnehmer auf dem gleichen Stand waren. 

 

Im Anschluss an den inhaltlichen Input spielte man noch 20 Minuten Fußball: Sechs gegen Sechs. Das Team Strebinger/Luckau/Ansorge/Schulz/Grimmer/Butterich setzte sich im Strafstoßschießen dank ihres glänzenden Torhüters Steve mit 3:1 durch. In der regulären Spielzeit zuvor konnte kein Team einen Treffer erzielen, obwohl D.Reise und S.Grimmer beste Gelegenheiten besaßen, sodass die Entscheidung vom Punkt getroffen werden musste. 

 

Gegen 21:45 Uhr wurden alle Nachwuchsreferees verabschiedet, nachdem ein Fazit zum Lehrgang gegeben sowie ihnen für die kommenden Aufgaben viel Erfolg gewünscht wurde. 

 

An dieser Stelle möchte sich der SR-Ausschuss beim KFA, dem SV EK Veilsdorf sowie den beiden Landesklasse-Schiedsrichtern Robert Buchheim und Dominique Reise für die Unterstützung der fast vierstündigen Schulungsmaßnahme bedanken.