Schiedsrichter und Beobachter sind für die Rückrunde gut gerüstet

Am Sonntagmittag (29.01.) endete die zweitägige Halbzeittagung der Schiedsrichter der Landesliste des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), welche an der Landessportschule Bad Blankenburg unter Leitung des Verbandsschiedsrichterausschuss und Lehrstabes durchgeführt wurde. Zuvor hatten sich, ebenfalls an zwei Tagen, die Beoachter des TFV getroffen.

Sie reisten m Freitagabend an. In Vorbereitung dieses Lehrganges hatten sie einen Hausregeltest zu absolvieren. Burkhard Pleßke, der Vorsitzende des Landesschiedsrichterausschusses, eröffnete den Lehrgang. Der seit dieser Saison neue Beobachtungschef Jürgen Muscat wertete danach die 1. Halbserie aus Beobachtersicht aus. Der Abend endete mit Informationen von den DFB - und TFV - Obleute -  und Lehrwartetagungen und der Auswertung des Hausregeltests.

 

Am Samstagmorgen erhielten dann die Beobachter einen Überblick über den Leistungsstand der Schiedsrichter des Verbandes. In gut zwei Stunden zeigte Burkhard Pleßke auf, was sehr gut läuft und wo noch Optimierungsbedarf liegt. Dabei bedankte sich der Verbandsobmann bei den Beobachtern für ihre gezeigten Leistungen und ihr Engagement und überbrachte die Grüße des Vorstandes des TFV. Es folgte der Konformitätstest, bei dem die Teilnehmer anhand von Videoszenen in kürzester Zeit Entscheidungen treffen mussten. Dieser Test wurde im Anschluss ausgewertet und aktuelle Regelauslegungen besprochen. Burkhard Plesske ging in seinen Schlussworten nochmals auf die Wichtigkeit des „Beobachterjobs“ ein und gab Anweisungen für die Rückrunde.

 

Insgesamt wurden bis dato 230 Beobachtungen durchgeführt. In der 2. Halbserie werden neben den Schiedsrichtern der Verbandsliste auch Unparteiische der Kreisoberliga für den Aufstieg in die Landesklasse gesichtet. Nach dem gemeinsamen Mittagessen traten die Beobachter die Heimreise an. 

Zu diesem Zeitpunkt waren bereits die Schiedsrichter der Verbandsliste in der Landessportschule. Die Halbzeittagung begann mit dem obligatorischen Regeltest. Auch die Schiedsrichter hatten im Vorfeld einen Hausregeltest zu absolvieren.

 

Auch bei ihnen bedankte sich Pleßke in seinem Referat für die gezeigten Leistungen in der 1. Halbserie. An Hand der Ergebnisse aus den Beobachtungen und den Lehrgängen auf Verbands- und Regionalebene wurde der aktuelle Stand analysiert. Neben viel Lob fand der Obmann aber auch kritische Worte für den Leistungsstand einzelner Referees.

Am Nachmittag fand dann der Lauftest statt. Bis auf einen Schiedsrichter haben ihn alle erfolgreich bestanden. Bei dem folgenden Sichtungslehrgang  der U 20 und der Frauen am Wochenende 17. – 19.02.2017 in Mühlhausen werden den Schiedsrichtern und Beobachtern, die nicht an diesem Lehrgang teilnehmen konnten, die Möglichkeiten geboten, den Qualifizierungsnachweis für die 2. Halbserie zu erbringen.

Bis zum späten Samstagnachmittag waren auch die auf DFB- und NOFV-Ebene eingesetzten Schiedsrichter angereist.

 

Regionalligaschiedsrichter und DFB-Schiedsrichterassistent Eugen Ostrin präsentierte einen Vortrag zum Thema „Schnell und korrekt entscheiden“. Eindrucksvoll zeigte Eugen den Anwesenden an Hand von Videoszenen der Regionalliga interessante und praktische Tipps zur korrekten Entscheidungsfindung.

 

Am Abend kamen dann Ansetzer Joachim Zeng und Beobachterchef Jürgen Muscat zu Wort. Natürlich gehörte auch ein Erfahrungsaustausch zu diesem Lehrgang.

 

Am Sonntagvormittag wertete  Sandy Hoffmann den Regel- und den Hausregeltest aus und gab Erkenntnisse der Obleute - und Lehrwartetagungen des DFB und TFV bekannt. Anschließend stand ein Konformitätstest an, für den sich der Lehrstab verantwortlich zeichnete. 

Wie immer hatte zum Ende des Lehrganges der Schiedsrichterrat das Wort. Carsten Östreich und Armin Stollberg sprachen offen über Positives und Kritisches aus Sicht der Schiedsrichter.

 

Burkhard Pleßke wertete den Lehrgang anschließend aus. Mit den Anweisungen schwor er die Schiedsrichter auf eine erfolgreiche 2. Halbserie ein. Für die kommenden Aufgaben sind die Schiedsrichter der Verbandsliste des TFV damit gut gerüstet.

 

Text, Bilder: Sandy Hoffmann/Hartmut Gerlach

Quelle: TFV