Halbzeittagung der KOL-, NW- und Landes-SR

Am Wochenende vom 21.01. fand wie in den vergangenen Jahren die Halbzeittagung der KOL-SR und der Nachwuchsgruppe in Zella-Mehlis statt. Aufgrund von Krankheiten und persönlichen Gründen musste das Treffen der Beobachter von Danny Stöcklein auf einen Termin im März verschoben werden.

Die Veranstaltung eröffnete Tino Menzel, der die 30 Teilnehmer recht herzlich im Namen des Ausschusses begrüßte und auf organisatorische Belange hinwies.

Anschließend analysierte Florian Butterich in Stellvertretung des KSO Reinhard Meusel die erste Halbserie. Hier ging es um Einsatzstatistiken, aufgetretene Probleme und deren Ursachenforschung sowie aktuelle Sportgerichtsurteile und die Zusammenarbeit mit dem TFV. Weiterhin wurden die Beobachtungsergebnisse ausgiebig analysiert und nochmals auf Verpflichtungen der SR hingewiesen. Die Auswertung der Hallensaison bildete den Abschluss dieses Programmpunktes.

Nach der Mittagspause wertete Lehrwart Paul Hecklau den Hausregeltest aus, der es „in sich hatte“, aber auch deshalb einen Wissenszuwachs für alle Beteiligten in Bezug auf die aktuelle Regelauslegung mit sich brachte.

Danach galt es für alle Schiedsrichter den für die Qualifizierung notwendigen Regeltest zu absolvieren. In diesem konnten alle Referees ihre Regelkenntnis unter Beweis stellen, sodass alle anwesenden Kreisoberliga-Schiedsrichter den Test erfolgreich bestanden.

Im Anschluss ging es für alle in die Turnhalle. Dort erwartete die Schiedsrichter eine Trainingseinheit, die von Stephan Reuter vorbereitet wurde. Verschiedene Laufübungen forderten die Schiedsrichter, die später in einem Koordinations- und Laufspiel in zwei Teams gegeneinander antraten. In diesem setzte sich das Team von Sebastian Fleischmann souverän durch, hatte jedoch später im Futsal das Nachsehen gegenüber dem Team um Stefan Wilhelm.

Anschließend stand eine Regenerationsphase und Abendessen auf dem Programm. Danach erhielt KSO Reinhard Meusel das Wort, der von einem TFV-Lehrgang direkt nach Zella-Mehlis kam. Er würdigte Frank Schubert (Waldau) und Rolf Ambroz (Schleusingen) als Schiedsrichter des Jahres 2016. Den Abschluss des offiziellen Programms übernahm Danny Stöcklein, der die Ergebnisse des Hausregeltrainings und des Regeltest bekannt gab. Nun konnten die Beteiligten den Abend mit Bowling und Gesprächen ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen konnten die Aktiven den Ausführungen von Regional-Schiedsrichter Marko Wartmann lauschen. Er referierte über das Thema: „Schiedsrichter – Regelhüter oder Spielleiter?“ Neben Fakten rundeten Videosequenzen und Erfahrungswerte den sehr guten Vortrag des Gastreferenten ab, dem an dieser Stelle nochmal ein besonderer Dank auszusprechen ist. Am Ende des Lehrgangs analysierte KSO Reinhard Meusel wesentliche Aspekte des Lehrgangs und setzte die Schwerpunkte für die Rückrunde, für die alle Beteiligten nun bestens gerüstet sind.

Insgesamt gesehen war es ein gewinnbringender Zweitageslehrgang für die Schiedsrichter. Ein Dank geht deshalb an alle Referenten und Beteiligten, aber vor allem an den KFA Südthüringen, „Toschis Station“, Stephan Reuter und Gastreferent Marko Wartmann.

Weitere Impressionen: