Schiedsrichterbeobachter tagen in Veilsdorf

Am vergangenen Sonntag fand ab 13 Uhr die Halbzeittagung der Schiedsrichter-Beobachter in der Geschäftsstelle des KFA statt. An der Veranstaltung nahmen alle Beobachter, mit Ausnahme der entschuldigten Axel Reder und Enrico Streich, teil. Nachdem der Verantwortliche für das Beobachtungswesen Danny Stöcklein die Teilnehmer begrüßte, erhielt Werner Dressel (Westhausen) die besten Wünsche nachträglich zu seinem 65. Geburtstag.

Anschließend analysierte Florian Butterich die erste Halbserie. Er ging dabei auf aktuelle Geschehnisse im Kreis, die Kreisoberliga Südthüringen, Schiedsrichterstatistiken, Veränderungen im TFV sowie den aktuellen Stand unserer höherklassigen Referees ein. Danach wertete Lehrwart Paul Hecklau den kniffligen Hausregeltest mit den Beobachtern aus, den alle Teilnehmer erfolgreich bestanden hatten.

Im Anschluss daran ergriff Danny Stöcklein das Wort und erörterte die bisher durchgeführten Beobachtungen. Inhaltlich ging es dabei um grundlegende Erkenntnisse und die Durchführung von Schiedsrichterbeobachtungen in der ersten Halbserie der Saison.

Nun folgte der Programmpunkt Spielbeobachtung. Hier wollte man sich eigentlich das Derby zwischen dem SV 1897 Goßmannsrod und dem SV EK Veilsdorf anschauen, welches allerdings am Vormittag aufgrund der Witterung abgesagt werden musste. Deshalb entschloss man sich das Spiel zwischen der SG Streufdorf/Eishausen und dem SC 09 Effelder anzusehen. Ein für den Schiedsrichter der Partie Stefan Wilhelm (Ehrenberg) schwierig zu leitendes Spiel, welches im Anschluss der Begegnung im Gespräch analysiert wurde.

In dieser Zeit erfolgte eine Diskussion unter den Beobachtern, wie die gezeigte Leistung numerisch bewertet werden sollte. Danny Stöcklein erarbeitete mit den Teilnehmern im anschließenden Dialog einen Konsens und stellte die Meinung des Schiedsrichterausschusses zum gesehenen Spiel ausführlich dar. Anschließend setzte der Verantwortliche für das Beobachtungswesen die Schwerpunkte für die Rückrunde und die Teilnehmer konnten - gut für die zweite Halbserie gerüstet – verabschiedet werden.