Goldene Ananas 2016

Am Abend des 29.12.2016 konnten sich die Schiedsrichter aus Südthüringen erstmals mit der Goldenen Ananas zu schmücken.

Ausgetragen in der Schmalkaldener Sporthalle stellten die Organisatoren um den Ehrenvorsitzenden der Schiedsrichtergruppe Rhön-Rennsteig Sandy Hoffmann wieder einmal eine tolle Veranstaltung auf die Beine. Es war die 14. Auflage und die Organisatoren stellten das Turnier diesmal unter das Motto „Alkoholfrei Sport genießen“. Der Einladung folgten letztlich vier Schiedsrichterteams und zwei Freizeitmannschaften.

 

Über das gesamte Turnier hinweg zeigten die angetretenen Schiedsrichter,- und Freizeitteams tolle Fußballkost, mit schönen Kombinationen, schönen Einzelaktionen und sehenswerten Toren. Der Spass stand im Vordergrund und insgesamt agierten alle Akteure fair und die Schiedsrichter um ihren „Schiedsrichterchef des Tages“ Heinz-Lothar Senz (69 Jahre jung!!!) hatten kaum Grund einzugreifen.

Am Ende setzte sich das spielerisch beste Team aus Südthüringen mit Obmann Reinhard Meusel an der Spitze, mit 5 Siegen in fünf Spielen, souverän durch.

Teams 2016

Die Schiedsrichter, von der 2. Kreisklasse bis zur Regionalliga vertreten, schenkten sich nichts und zeigten den Zuschauern spannende Begegnungen und sehenswerte Tore. Im Modus Jeder gegen Jeden bei einer Spielzeit von 12 Minuten pro Partie kämpften die Schiedsrichterteams von Südthüringen und Westthüringen bis zum letzten Turnierspiel um die begehrte Trophäe. Das Gastgeberteam I, am Ende knapper Dritter vor den stark aufspielenden Volleyballern, profitierte letztlich im Spiel gegen Eurogate Erfurt, von einer Schiedsrichterentscheidung 50 Sekunden vor Schluss. Beim Stand von 2:2 wurde ein Angreifer der Erfurter im Strafraum zu Fall gebracht, der Pfiff blieb aus und im Gegenzug erzielte Max Storch das glückliche 3:2. Diese Partie war auch in jeder ein Highlight. Nach 0:2 Rückstand kamen die Erfurter auf 2:2 gegen die favorisierten Gastgeber ran und das 2:2 war letztlich das wohl schönste Tor des gesamten Turniers.

 

Südthüringen, gespickt mit Thüringenligareferee F. Butterich und den Landesklasseakteuren M. Lautensack, P. Hecklau, R. Buchheim und M. Ansorg entledigten sich ihrer Aufgabe sehr souverän und hatte lediglich im letzten Turnierspiel gegen die Volleyballer mehr Mühe als erwartet. Die direkten Kontrahenten (Westthüringen und Rhön-Rennsteig I) wurden mit 2:0 und 3:1 sicher bezwungen. Westthüringen mit Regionalligareferee S. Greif, den Thüringenligaschiedsrichtern D. Honnef, J. Drößler und Landesklasseschiedsrichter D. Martjuschew sicherten sich mit lediglich einer Niederlage, sicher den 2. Platz. Die erste Vertretung des Gastgebers hatte sich sicher etwas mehr ausgerechnet, aber sie verstrickten sich ein ums andere Mal in Einzelaktionen, die nur wenig erfolgreich waren. Mit Max Storch (Thüringenliga) und Lukas Riedel (Landesklasse) verspielten sie mit dem 1:1 gegen die Volleyballer ihre Chance auf Platz 2 und auch gegen die Erfurter Eurogatemannschaft taten sie sich äußerst schwer und gewannen erst Sekunden vor Schluss.  Die Volleyballer wurden zwar „nur“ undankbarer Vierter, stellten aber mit Dirk Zickler den besten Torhüter des Turniers. Mit etwas Glück wäre auch ein Podest Platz möglich gewesen. Ähnliches gilt für die Kicker der Eurogate Erfurt, die mit einem Sieg gegen Rhön-Rennsteig I einen weiteren Platz gutmachen hätten können. Letzter wurde ohne Punktgewinn die 2. Vertretung der Gastgeber, die sich zwar mühte, aber über wenig gewinnbringende Struktur verfügte.

 

Sandy Hoffmann (Seligenthal) nahm gemeinsam mit der Turnierleitung (KSO Mario Liebaug, Björn und Marco Tanner die Siegerehrung vor, bei der auch folgende Spieler eine Extraauszeichnung erhielten: „Bester Spieler" wurde Steve Kroppfelder (Westthüringen), „Bester Torschütze" wurde Paul Hecklau (Südthüringen 7 Treffer), als „Bester Torhüter" wurde unter großem Applaus Dirk Zickler vom Volleyballverein Schmalkalden geehrt. Der Ehrenpreis ging an die Thüringer Schiedsrichterikone und Thüringer Schiedsrichtersprecher Dirk Honnef (Westthüringen).

 

 In seinen Schlussworten bedankte sich Hoffmann bei den souverän agierenden Schiedsrichtern um „Oberschiedsrichter“ Heinz Lothar Senz und der Turnierleitung. Zudem dankte er auch der Stadtverwaltung Schmalkalden (besonders Martina Bogen-Wendt) und dem Hallenwart Jürgen Unbehaun für die sehr gute Unterstützung dieser Traditionsveranstaltung.

SR Südthüringen
  1.        SR Südthüringen     15 Punkte   15:3 Tore
  2.        SR Westthüringen    12 Punkte   19:3 Tore
  3.        Rhön-Rennsteig I      7 Punkte   11:9 Tore
  4.        Volleyball SM            7 Punkte     8:7 Tore
  5.        Eurogate Erfurt         3 Punkte   5:16 Tore
  6.        Rhön-Rennsteig II     0 Punkte   3:23 Tore
Volleyballverein Schmalkalden