Tiefe Trauer um Karl-Heinz Gläser

Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) erhielt heute (24.08.22) die schmerzliche und noch immer unfassbare Nachricht vom plötzlichen Ableben seines ehemaligen Schiedsrichters und späteren Funktionärs Karl-Heinz Gläser. Der Verstorbene wurde 73 Jahre alt.

Karl-Heinz Gläser
Die Verbandsspitze und alle, die Karl-Heinz Gläser kannten, trauern um ihn und fühlen mit seiner Ehefrau und allen Angehörigen. Gläser war Ehrenmitglied des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Rhön-Rennsteig und gehörte nach seiner aktiven Laufbahn viele Jahre dem Landesschiedsrichterausschuss an. Hier war er für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

 

Der TFV wird Karl-Heinz Gläser für immer ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Wir haben am 3. Dezember 2018 – an diesem Tag beging er seinen 70. Geburtstag – ein Porträt von Gläser verfasst und veröffentlicht. Das hat sicher nicht seiner Aktualität eingebüßt und ist unter diesem Link zu finden:

 

https://tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/sportlicher-ruhestand-ist-fuer-karl-heinz-glaeser-noch-kein-thema/

 

Text: Hartmut Gerlach

Quelle: TFV

Nachruf auf Ehrenmitglied Karl-Heinz Gläser

 

Der KFA Rhön-Rennsteig und seine Schiedsrichter trauern um Karl-Heinz Gläser, einen ihrer Besten, ein Vorbild und Freund.

 

Am 24. August verstarb plötzlich im Alter von 73 Jahren unser langjähriger Mitstreiter und stets zuverlässiger Sportfunktionär Karl-Heinz Gläser.

Deutschlandweit, aber besonders der Fußballgemeinde in Thüringen und Südthüringen ist der Name Gläser ein Begriff. Jahrzehntelang war der Breitunger als Schiedsrichter in den verschiedensten Spielklassen des Kreises, des Bezirkes, der DDR-Oberliga und in der Bundesliga im Einsatz und verdiente sich hohe Anerkennung. Seine Schiedsrichterlaufbahn begann bereits 1966. Als herausragende Leistungen müssen die 40 Spiele in der DDR-Liga, die 61 Spiele in der DDR-Oberliga, die 23 Pokalspiele zur DDR-Zeit, seine 29 Bundesligaspiele, sowie 4 Spiele im DFB-Pokal genannt werden. Nach seiner aktiven Zeit war Karl-Heinz als Schiedsrichterbeobachter in der 1. und 2. Bundesliga sowie im Schiedsrichterausschuss des TFV tätig. Hier nutzte er sein umfangreiches Wissen für der Ausbildung und Förderung junger Nachwuchsschiedsrichter. Auch als Trainer des FSV 04 Viernau in der Thüringenliga machte er von sich Reden. Doch auch sonst im Ehrenamt war Karl-Heinz mehr als aktiv. Er betätigte sich über viele Jahre als Schiedsrichteransetzer des Bezirkes Südthüringen und im KFA Werra-Rennsteig als Vorsitzender des Öffentlichkeitsausschusses.

 

Karl-Heinz Gläser war ein Fußballfunktionär, wie man ihn heute nur noch selten findet. Zuverlässig und korrekt in seinem Handeln, offen für Veränderungen und bekannt für Loyalität und Kameradschaft – eben ein Vorbild!

 

Seine Leistungen wurden 1994 mit der Ehrennadel des Thüringer Fußball-Verbandes in Gold, sowie 2008 mit der Verleihung der NOFV-Ehrennadel in Silber gewürdigt.

 

Aud Grund seiner herausragenden Leistungen für den Fußballsport und für unseren KFA wurde er zum Ehrenmitglied des KFA Rhön-Rennsteig ernannt.

Karl-Heinz wird der gesamten Fußballfamilie fehlen, aber wir alle werden ihn nie vergessen und ihn so in Erinnerung behalten, wie er halt war – ein gradliniger Mensch, ein Freund, ein Förderer – ein wahrer Profi auf seinem Gebiet.

 

Hans Hörnlein & Sandy Hoffmann (Vorsitzender & Stellvertreter des KFA Rhön-Rennsteig) im Namen aller Fußballfreunde aus Südthüringen