U20 Sichtungslehrgang für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter mit überwiegend positivem Fazit

Vom 29.April bis zum 1.Mai 2022 fand an der Landessportschule in Bad Blankenburg ein Sichtungslehrgang für U20 - Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus den Fußballkreisen statt. Daran nahmen drei Schiedsrichterinnen und 14 Schiedsrichter teil. Der Lehrgang stand unter der Leitung von Verbandslehrwart Stefan Weber. Unterstützt wurde er von Jürgen Muscat (Beobachtungsverantwortlicher im Verbandschiedsrichterausschuss) und Patrick Hofmann (Mitglied des Lehrstabs).

 

Eröffnet wurde der Lehrgang am Freitag mit einem Vortrag von Stefan Weber zu „Anforderungen und Erwartungen an talentierte Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter“.

 

Am Samstag hatten die Lehrgangsteilnehmer(innen) zahlreiche Tests zu absolvieren. Während sie beim Coopertest ihre sportliche Fitness unter Beweis stellen mussten, wurden bei zwei Regeltests und bei einem Videotest die theoretischen Kenntnisse abgefragt.

Auch praktische Aspekte wurden geschult. So wurde am Samstagabend das interne Fußballspiel genutzt, um die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, die jeweils für fünfzehn Minuten die Partie leiteten, zu coachen und ihnen dabei wertvolle Hinweise für die Zukunft zu geben.

 

Neben diesen Tests bzw. Schulungsmaßnahmen gab es auch interessante Vorträge. Während Beobachtungschef Jürgen Muscat über Erkenntnisse aus dem Beobachtungswesen referierte, gab Patrick Hofmann Tipps zum Stellungsspiel und erläuterte, wie sich die Teilnehmer(innen) in der Zukunft besser auf die konditionellen Anforderungen an eine Schiedsrichterin bzw. einen Schiedsrichter vorbereiten können.

 

Am Sonntagmorgen war dann auch noch Verbandsschiedsrichterobmann Burkhard Pleßke vor Ort. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen standen die Entwicklungschancen der Teilnehmer(innen). Außerdem ging er ausführlich auf aktuelle Entwicklungen im NOFV und im TFV ein.

 

In der Lehrgangsauswertung zog Stefan Weber ein überwiegend sehr positives Fazit. Er lobte vor allem den Einsatz der Teilnehmer(innen), die hervorragende Disziplin während des gesamten Lehrgangs und das gute Teamwork. Neben vielen positiven Aspekten wies er aber auch auf Dinge hin, die in der Zukunft verbessert werden müssen (Fitnesszustand einiger Teilnehmer, Vorbereitung der Teilnehmer(innen) in einzelnen Kreisen).

Als lehrgangsbester Schiedsrichter wurde Jason Poser (Mittelthüringen) ausgezeichnet; neben ihm wussten auch noch Luis Teyral (Rhön-Rennsteig), Leon Metz (Erfurt-Sömmerda) und Jan Vogt (Mittelthüringen) mit sehr guten Leistungen zu gefallen

 

Bei den Frauen überzeugte Lara Abeßer (Rhön-Rennsteig) in allen Bereichen. Aber auch die beiden anderen Teilnehmerinnen Marie Fröhlich (Jena-Saale-Orla) und Swenja Koch (Westthüringen) zeigten ansprechende Leistungen. Die Lehrgangsbesten erhielten kleine Sachpräsente.

 

Text: Sandy Hoffmann

Quelle: TFV