Finaltag der Amateure 2022: Endspiel im Thüringen Pokal beginnt um 14.15 Uhr in Gera
Der Finaltag der Amateure kehrt am 21. Mai in seiner siebten Auflage mit einer siebenstündigen TV-Livekonferenz im Ersten zurück, ehe sich abends das DFB-Pokalfinale zwischen dem SC Freiburg und RB Leipzig im Berliner Olympiastadion anschließt. Erstmals sind alle 21 Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit ihren Pokalendspielen am selben Tag dabei.
Auch die Anstoßzeit für das Finale im Thüringen Pokal steht fest. Das Endspiel zwischen den Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena und ZFC Meuselwitz beginnt am 21.05.22 um 14.15 Uhr im Stadion der Freundschaft Gera.
Nachdem die Finaltage in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Pandemie ohne bzw. nur mit einer begrenzten Anzahl von Zuschauer:innen in den Stadien stattfinden mussten, kehren die Fans in diesem Jahr bundesweit zurück und bereiten den teilnehmenden Teams eine große Bühne.
Die Übertragung der ARD am Samstag, 21. Mai 2022 beginnt um 12:05 Uhr und gliedert sich in drei Teilkonferenzen mit vier verschiedenen Anstoßzeiten. Die ersten sechs Begegnungen werden um 12:15 Uhr angepfiffen. Die zweite Livekonferenz beginnt um 14:15 Uhr mit sieben weiteren Partien. Die verbliebenen acht Landespokalendspiele starten um 16:15 und 16:40 Uhr. Die späteste Anstoßzeit ist für die Landesverbände reserviert, die ihr Finale ohne Verlängerung austragen und im Falle eines Unentschiedens nach 90 Minuten direkt ins Elfmeterschießen gehen. Die Übertragung des Finaltags der Amateure endet nach fast sieben Stunden Livefußball um 18:55 Uhr. Das Erste setzt den langen Sporttag anschließend mit der Liveberichterstattung vom DFB-Pokalfinale fort.
Udo Penßler-Beyer, der Präsident des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), sagt: „Es ist sehr schön, dass wir am Finaltag der Amateure gerade in der günstigen Sendezeit platziert sind. Die Anstoßzeit kommt uns sehr gelegen und ist auf jeden Fall besser als das Zeitfenster am späteren Nachmittag. Damit haben die Vereine auch die Möglichkeit, dies am Nachmittag zu verfolgen. Der Austragungsort, Gera, steht ja schon seit längerem fest. Die Vorbereitungen auf das Endspiel laufen durch die Geschäftsstelle auf Hochtouren. Ich gehe davon aus, dass das Finale in einem würdigen Rahmen stattfindet.“
Die Sieger der Landespokalendspiele qualifizieren sich für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2022/2023, in der sie auf einen Klub aus der Bundesliga oder 2. Bundesliga treffen. In Sachsen-Anhalt steht der Finalist FC Einheit Wernigerode als DFB-Pokal-Teilnehmer fest, da Endspielgegner 1. FC Magdeburg seinen Startplatz als eines der vier bestplatzierten Teams der 3. Liga bereits sicher hat.
Text: Hartmut Gerlach
Quelle: TFV