Ein Abend im Zeichen des Ehrenamts

Bereits zum 12. Mal führte der Kreisfussballausschuss (KFA) Südthüringen am Samstag, den 24.11.2018 seinen Ehrungsabend für verdienstvolle „Fußballehrenamtler" und die erfolgreichsten Mannschaften des Jahres durch. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung durch die Schlossbrauerei Schwarzbach unterstützt und fand in Veilsdorf (Gemeindesaal) statt.

 

Knapp 100 Gäste waren der Einladung gefolgt und erlebten in der Gaststätte „Zur Linde" in Veilsdorf eine Würdigung ihrer Arbeit gepaart mit einigen kulturellen Highlights. Unter den Gästen konnte der Vizepräsident des Thüringer Fußball-Verbandes, Peter Brenn, und der Präsident des Kreissportbundes, Uwe Höhn, begrüßt werden.

In seiner Eröffnungsrede betonte KFA-Vorsitzender Dittmar Börner die Bedeutung der Sportart Fussball in der Region zwischen Fellberg und Veste Heldburg als wichtigen Beitrag der sportlichen Freizeitbetätigung Erwachsener und der Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für sportliche Aktivitäten und zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit. „Unverzichtbar", so Börner „ist dabei das Wirken von Trainern, Übungsleitern und anderen Helfern im Verein für einen reibungslosen und niveauvollen Freizeitsport." Genau diese zu ehren und zudem noch die Gewinner des Pokals der Schlossbrauerei Schwarzbach GmbH und des Supercups der Privatbrauerei Gessner zu würdigen war das Anliegen der Veranstaltung. In einem ersten Auszeichnungsblock wurden an langjährig tätige Schiedsrichter, Abteilungsleiter und Sportfunktionäre Sachgeschenke des KFA übergeben. Im letzten Jahr zum ersten Male durchgeführt, setzte der Kreisfussballausschuss eine schöne Idee auch in diesem Jahr fort: Drei Ehefrauen von Sportfunktionären erhielten für die langjährige Unterstützung ihrer Ehepartner aus den Händen des Ehrenamtsbeauftragten des KFA, Torsten Ihle, eine DFB-Uhr.

 

Mehrere Sportfreunde wurden danach mit der Ehrennadel des Thüringer Fußballverbandes in Bronze ausgezeichnet (siehe Ehrentafel). Für einen ersten kulturellen Höhepunkt sorgte im Anschluss der Männerchor Veilsdorf unter der Leitung von Stefan Höfer mit einigen Kostproben aus ihrem Repertoire. Anschließend wurden die Preisträger in der Aktion „Ehrenamt des DFB" geehrt. Lukas Heinkel (Junges Ehrenamt) und Mario Winter (Kreisehrenamtssieger) waren die gefeierten Gewinner und werden auf zentralen Veranstaltungen des Thüringer Fußball-Verbandes bzw. Deutschen Fußball-Bundes ihre Würdigung in größerem Rahmen erfahren. Mit der Ehrennadel des TFV in Silber konnte von der SV Eintracht Heldburg der Abteilungsleiter Fußball Mathias Stoll ausgezeichnet werden. Die Ehrennadel in Gold erhielt Albrecht Wirsing vom SV EK Veilsdorf. Er ist bereits 60 Jahre Vereinsmitglied und war in vielen Funktionen vom Übungsleiter bis hin zum Schiedsrichter für seinen Verein tätig. Seit 1998 ist er Vorsitzender des Sportvereins Elektro-Keramik Veilsdorf. Mit zwei emotionalen Höhepunkten endeten dann die individuellen Auszeichnungen. Günter Both vom TSV 08 Gleichamberg nahm sichtlich gerührt aus den Händen von Peter Brenn die Verdienstnadel des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes entgegen. Er ist seit fast 50 Jahren Vorstandsmitglied im Verein und seit 28 Jahren Schatzmeister im Kreisfussballausschuss. Zudem war er mehrere Jahre Mitglied im Präsidium des Kreissportbundes. Peter Brenn, der Vizepräsident des TFV, zeichnete im Anschluss den KFA-Vorsitzenden Dittmar Börner mit der Verdienstnadel des DFB aus. Hierzu werden wir zeitnah gesondert noch einmal berichten.

 

Nachdem der Suhler Bauchredner Rudi Butkus für Heiterkeit unter den Gästen sorgte, wurden die SG Effelder/Schalkau, der FSV 06 Eintracht Hildburghausen und der SV EK Veilsdorf mit Geldprämien für ihre erfolgreiche Jugendarbeit geehrt. Die vier besten Mannschaften des Wettbewerbs um den Pokal der Schlossbrauerei Schwarzbach der Saison 2017/2018 erhielten aus den Händen des KFA-Vorsitzenden ebenso eine Geldprämie wie die beiden Finalisten des Supercupendspieles um den Pokal der Privatbrauerei Geßner. Den Abschluss einer gelungenen Veranstaltung bildete die Auslosung der Pokalhalbfinalbegegnungen der Frauen und Männer die im Frühjahr 2019 ausgetragen werden.

 

E H R E N T A F E L 

 

Sachgeschenk des KFA 

Andre Schmidt (TSV 08 Gleichamberg)

Frank Schubert (SV Schleusegrund Schönbrunn)

Dennis Zahl (SV 07 Häselrieth) 

 

DFB-Uhr

Frank Bär (SV 1920 Mupperg)


DFB-Uhr für Ehefrauen

Silke Böhm (Mengersgereuth-Hämmern)

Tanja Häusler (Steinach)

Ines Schmidt (Schönbrunn) 

 

Ehrennadel des TFV in Bronze

Martin Bauckmann (FSV 06 Eintracht Hildburghausen) 

Florian Butterich (SV Empor Eishausen)

Steffen Greiner (SV 08 Steinach)

Alexander Mühlfeld (SV Empor Eishausen)

Mirko Oehrl (SV Eintracht Heldburg)

Bianca Schreiber (FSV Mengersgereuth-Hämmern)

Max Wohlleben (SV 1920 Mupperg) 

 

Ehrennadel des TFV in Silber

Matthias Stoll (SV Eintracht Heldburg) 

 

Ehrennadel des TFV in Gold 

Albrecht Wirsing (SV EK Veilsdorf) 

 

Verdienstnadel des NOFV

Günter Both (TSV 08 Gleichamberg/KFA Südthüringen) 

 

Verdienstnadel des DFB

Dittmar Börner (SV EK Veilsdorf/KFA Südthüringen)


Kreissieger "Junges Ehrenamt" des DFB

Lukas Heinkel (SV EK Veilsdorf)


Kreisehrenamtssieger 2018

Mario Winter (FSV 06 Rauenstein)

 

 
Der KFA Südthüringen bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen und beglückwünscht die Geehrten!
 
Bericht: A. Reder